E-Commerce: Zu hohe Lieferkosten vergraulen Auslandsshopper

Studie von Ebay Enterprise beschäftigt sich mit internationalen Bestellungen.
(Foto: Fotolia.com/ bloomua)
(Foto: Fotolia.com/ bloomua)
Matthias Pieringer

Bei Onlineeinkäufen im Ausland haben günstige Lieferkosten den größten Einfluss auf die Kaufbereitschaft. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle „Buying Across Borders Report“ von Ebay Enterprise. Das Fulfillment-Unternehmen ließ darin die wichtigsten Faktoren ermitteln, die den Absatz ins Ausland im Vorweihnachtsgeschäft ankurbeln könnten. Im Rahmen der Studie wurden im Juli 2015 durch das Imperial College in London 227 europäische Onlinekäufer befragt.

Die fünf Kriterien mit dem größten „Abschreckungsfaktor“ für internationale Bestellungen sind der Marktstudie zufolge:

  • 1. Zu hohe Lieferkosten (80 Prozent),
  • 2. Nichtverfügbarkeit der bevorzugten Zahlungsmethode (74 Prozent),
  • 3. Mangelhafte Produktinformationen, Bildmaterial, Text und Videoinformationen (68 Prozent),
  • 4. Zu lange Lieferzeiten (64 Prozent),
  • 5. Preisunterschiede aufgrund von Währungs-Wechselkursen (57 Prozent).

Branchenguide