Stapler: Crown wird grüner

Flurförderzeugespezialist hat Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Crown-Werk im bayerischen Roding: Der Staplerbauer veröffentlichte vor Kurzem einen Nachhaltigkeitsbericht. Foto: Crown
Crown-Werk im bayerischen Roding: Der Staplerbauer veröffentlichte vor Kurzem einen Nachhaltigkeitsbericht. Foto: Crown
Thilo Jörgl

Der amerikanische Staplerhersteller Crown hat vor Kurzem einen sogenannten ecologic-Bericht veröffentlicht. Damit zieht das Unternehmen laut eigenen Angaben ökologisch Bilanz und thematisiert sein Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Der Bericht beleuchte die jüngsten weltweiten Aktivitäten von Crown zur Abfallvermeidung und Steigerung der Energieeffizienz sowie die Bemühungen, die Produktlebens- und Anlagennutzungsdauer zu verlängern, heißt es aus der Firmenzentrale. Das Dokument steht unter crown.com zum Herunterladen. Ebenfalls im Fokus des Jahresberichts steht das Engagement des Unternehmens für seine Mitarbeiter, Standortgemeinden und Kunden. Crown ist nach eigenen Angaben bestrebt, für jeden Geschäftsbereich kontinuierlich umweltbewusste Verfahrensweisen zu untersuchen und umzusetzen.

Industriebrache saniert

In diesem Punkt kann der Intralogistiker bereits Erfolge vorweisen. So hat Crown bis heute beispielsweise mehr als eine halbe Million Quadratmeter Industriebrache saniert und fünf Standorte haben den sogenannten Zero Landfill Status erreicht, heißt es in der Mitteilung. 2014 erhielt Crowns Produktionsstandort in New Knoxville im Rahmen des Encouraging Environmental Excellence (E3)-Programms der Ohio-Umweltschutzbehörde (Ohio EPA) als erstes Werk den goldenen Environmental Excellence Award. In diesem Jahr wurde der Preis erneut an Crown verliehen – dieses Mal an sein Elektronik-Montagewerk. Im Sinne einer Verbesserung der Lieferkette durch optimierte Logistik, welche die Energieeffizienz steigert und die Kohlendioxid-Bilanz verbessert, arbeitet das Unternehmen zudem eng mit seinen Lieferanten zusammen.