Handel: Wie Ebay dem Einzelhandel und sich selbst Kunden generiert

Pilotprojekt soll stationären Handel mit Onlineshopping verbinden.
Online- trifft auf Einzelhandel: (v.l.) Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein; Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH; Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany, und Hans Wilhelm Reiners, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, beim Auftakt des Pilotprojekts „Mönchengladbach bei eBay“. (Foto: Ebay)
Online- trifft auf Einzelhandel: (v.l.) Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein; Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH; Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany, und Hans Wilhelm Reiners, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, beim Auftakt des Pilotprojekts „Mönchengladbach bei eBay“. (Foto: Ebay)

Onlineshopping und Einzelhandel diese beiden Worte wollen nicht so ganz zusammengehen. Stimmt nicht, meint der amerikanische Onlinehändler Ebay und hat am 2. Oktober 2015 das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ gestartet. Es soll den lokalen Einzelhandel mit dem Shopping im Internet verbinden.

200.000 Artikel von 50 Händlern

Durch eine Kooperation von Ebay und mg.retail2020, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, können dabei lokale Ladeninhaber auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren und ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz anbieten. Zum Projektstart bieten 50 Händler rund 200.000 Artikel an, teilt der Onlinehändler mit. Käufer können dabei zwischen verschiedenen Bezahl- und Lieferoptionen wählen: Die Einkäufe können online bezahlt und nach Hause geliefert werden oder mit dem Service Click & Collect auch im Geschäft abgeholt und bezahlt werden. „Mönchengladbach bei eBay macht damit die Möglichkeiten des Multichannel-Handels beispielhaft greifbar“, sagt Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay. Das Pilotprojekt läuft zunächst bis Mitte 2016.

Auswirkungen des Online-Handels

Zugrunde liegt dem Projekt eine Untersuchung der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. Analysiert wurden die „Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW am Beispiel der Stadt Mönchengladbach“. Als eine Schlussfolgerung der Studie wurde die Präsenz auf Online-Marktplätzen als wichtige Reaktion des Einzelhandels auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden empfohlen. Ein Vergleich der vorhandenen Online-Marktplätze ergab außerdem, dass eine Zusammenarbeit mit Ebay für Händler und Konsumenten die meisten Vorteile bringt. Bereits jetzt nutzen mehr als 400 gewerbliche Händler aus Mönchengladbach Ebay als Vertriebskanal.