inter airport Europe: Sieben Prozent mehr

Flughafenfachmesse verzeichnet Besucheranstieg.

Die 20. Ausgabe der inter airport Europe fand vom 6. bis zum 9. Oktober 2015 auf dem Gelände der Messe München statt. (Foto: Lehmann)
Die 20. Ausgabe der inter airport Europe fand vom 6. bis zum 9. Oktober 2015 auf dem Gelände der Messe München statt. (Foto: Lehmann)
Sandra Lehmann

Die internationale Fachmesse für Flughafenausrüstung, Luftfracht, Technik, Design und Service inter airport Europe, ist am 9. Oktober 2015 mit einem Besucheranstieg von sieben Prozent zu Ende gegangen.

Mehr als 12.000 Besucher aus 110 Ländern

Während der vier Messetage waren insgesamt 12.706 Fachbesucher aus 110 Ländern auf dem Gelände der Messe München unterwegs, um sich bei den 676 nationalen und internationalen Ausstellern über neueste Trends in Sachen Ausrüstung, Luftfrachtverkehr und Systemtechnik zu informieren.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Im Fokus standen laut Messeveranstalter Mack Brooks Exhibitions dabei besonders die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Datenaustausch. Vorgestellt wurden unter anderem Systeme zur schnelleren und flexibleren Sicherheitskontrolle sowie zur Gepäckabfertigung. Darüber hinaus präsentierten die Aussteller aus 44 Ländern intelligente IT-Systeme zur Verbesserung der luftseitigen Abläufe und der Abfertigung im Terminal sowie umweltfreundliches Bodengerät zur Reduktion des CO2-Ausstoßes.

Ausbau von Flughäfen notwendig

Ebenfalls von Bedeutung während der 20. inter airport Europe war die Erhöhung der Passagierzahlen in den vergangenen Jahren und die damit verbundenen Herausforderungen, mit denen die Flughäfen hinsichtlich des Ausbaus von Terminals, Frachtkapazitäten sowie Start- und Landebahnen umgehen müssen. die prognostizierten Wachstumsraten des Passagier- und Frachtverkehrs per Flugzeug liegen für die nächsten Jahre laut der International aviation Organisation bei rund fünf Prozent.

Ausgezeichnete Innovationen

Am Rande der Jubiläumsveranstaltung wurden wieder vier ausstellende Unternehmen für ihre Produktneuheiten mit dem inter airport Europe Award ausgezeichnet. Preisträger in der Kategorie interTerminal wurde in diesem Jahr das dänische Unternehmen DSG BagDrop, den Preis in der Kategorie interData durfte die 3D Interaction Technologies GmbH aus Deutschland mit nach Hause nehmen. Preisträger in den Kategorien interRamp sowie interDesign waren das britische Unternehmen Midstream Lighting und die in Deutschland ansässige SMV Sitz- und Objektmöbel GmbH.

Die nächste inter airport Europe findet vom 10.-13. Oktober 2017 auf dem Messegelände in München statt.