Intralogistik: TGW Logistics Group verbucht zweistelliges Wachstum

Onlinehandel als Treiber – vor allem in den USA.
Der Hauptsitz von TGW in Wels wird in den nächsten drei Jahren ausgebaut. (Foto: TGW)
Der Hauptsitz von TGW in Wels wird in den nächsten drei Jahren ausgebaut. (Foto: TGW)

Die TGW Logistics Group GmbH mit Hauptsitz im österreichischen Wels hat im Wirtschaftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 475 Millionen Euro gemacht. Das teilte der Systemanbieter in einer Pressemitteilung mit. Das entspreche einem Wachstum von 28,17 Prozent innerhalb eines Jahres.

Wachsende Internationalität

Dabei sei es in den vergangenen Jahren auch gelungen, sich international weiterzuentwickeln: „War das Unternehmen im Jahr 2000 noch ausschließlich in Deutschland und Österreich tätig, so bearbeitet TGW heute die weltweiten Aufträge mit Niederlassungen in 15 Ländern und betreibt Produktionsstätten auf drei Kontinenten“, sagt Georg Kirchmayr, Präsident der TGW Logistics Group. 2015 sei zudem eine eigene Produktionseinheit in China eröffnet worden. Außerdem werde der Hauptstandort in Wels innerhalb der nächsten drei Jahre ausgebaut (LOGISTIK HEUTE berichtete).

Getrübte Stimmung in Europa

Auch für das Wirtschaftsjahr 2015/2016 geht Kirchmayr von einer weiteren positiven Geschäftsentwicklung aus. Einer der wichtigsten Treiber für das Unternehmen sei der Onlinehandel. Vor allem in den USA sieht TGW hier nach eigenen Angaben weiterhin großes Potential. Und auch an China habe der Anbeiter große Erwartungen. In Europa sei die Stimmung hingegen aktuell etwas getrübt. Schwierig ist zudem derzeit der Markt in Südamerika, weil „dort viele Länder in einer strukturellen Krise stecken“, berichtet Kirchmayr.

Einige TGW- Projekte im Überblick:

  • Coop: Das TGW-Logistikzentrum des Schweizer Lebensmittelhändlers Coop am Standort Schafisheim wird 2016 fertig gestellt. Es entsteht eine Logistikanlage mit vier Teilbereichen. Sämtliche Lebensmittel werden in unterschiedlichen Bereichen der Anlage gelagert und gefördert. Hochregallager für Paletten und Behälter, für Trocken-, Frische- und Tiefkühlwaren werden mit den TGW-Lösungen realisiert (LOGISTIK HEUTE berichtete).
  • Adidas do Brasil: TGW realisiert für Adidas ein Distributionszentrum in Embu das Artes, in der Nähe von São Paulo (Brasilien), für die olympischen Spiele 2016 in Rio. Hier wird ein eigens auf Adidas zugeschnittenes Kommissioniersystem sowie unter anderem ein 2,1 Kilometer langes Fördersystem zum Einsatz kommen (LOGISTIK HEUTE berichtete).
  • Mango: Das neue Mango-Distributionszentrum entstand in Palau Solità de Plegamans, Barcelona. Die spanische Modekette versorgt von dort aus ihre mehr als 4.000 Shops. Das neue Logistikzentrum vereint die Abläufe der Liegeware, der vorkonfigurierten Sortimente und der Hängeware für die Filialbelieferung.