Intralogistik: Witron auf Expansionskurs

Generalunternehmer feiert rentables Auslandsgeschäft.

Jack Kuypers leitet die niederländische Witron-Dependance, die kürzlich 25-jähriges Jubiläum feierte. (Foto: Witron)
Jack Kuypers leitet die niederländische Witron-Dependance, die kürzlich 25-jähriges Jubiläum feierte. (Foto: Witron)
Sandra Lehmann

Die Witron Logistik und Informatik GmbH, ein Generalunternehmer aus dem oberpfälzischen Parkstein, erweitert seine Geschäfte in Nordeuropa. Das gab das Unternehmen im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums seiner Auslandsniederlassung Witron Engineering BV mit Sitz im niederländischen Venray bekannt.

Hoher Arbeitschutz kurbelt Geschäft an

Demnach seien vor allem die hohen arbeitsrechtlichen Vorschriften in Ländern wie Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden ein Grund dafür, dass Witron seine Geschäfte in Nordeuropa weiter ausbaut. Unternehmen aus dem Food- und Nonfood-Retailbereich sowie dem Online-Handel investieren nach Witron-Angaben in automatisierte Logistiklösungen, um den hohen ergonomischen Standards in Skandinavien gerecht zu werden.

Größtes Einzelprojekt

Aktuell realisiere die Witron Engineering BV mit dem finnischen Dienstleister Inex, einem Unternehmen des Lebensmittelherstellers S Group, eines der größten Einzelprojekte ihrer Firmengeschichte.

Jubiläum in den USA

Ein weiteres Jubiläum feierte Witron kürzlich mit seiner Niederlassung in den Chicago, USA. Die Witron Integrated Logistics, die 1995 gegründet wurde, ist nach Firmenangaben gemeinsam mit der Dependance in Toronto (Kanada) für rund 45 Prozent der Witron-Auftragseingänge verantwortlich.