E-Commerce: Auf die Schnäppchen, fertig, los

In China werden am 11. November 2015 Milliarden-Umsätze erwartet.

(Symbolbild: Fotolia/valdis torms)
(Symbolbild: Fotolia/valdis torms)

Auf diesen Tag freuen sich chinesische Onlinehändler das ganze Jahr: Heute am 11. November ist ihr umsatzstärkster Tag. Denn beim sogenannten Singles Day lockt eine wahre Rabattschlacht abertausende Chinesen an die PCs und Smartphones. Bei Rabatten von 50 bis 70 Prozent wird geshoppt, was der Onlineshop hergibt – die Händler erwarten Milliarden-Umsätze. Allein das chinesische Ebay-Pendant Alibaba meldete 2014 Bestellungen im Wert von mehr als sieben Milliarden US-Dollar (etwa 6,5 Milliarden Euro). Zum Vergleich: Bei der amerikanischen Version des Singles Day, dem „Cyber Monday“ am Montag nach Thanksgiving, wurden 2014 etwa drei Milliarden Euro umgesetzt.

Tag der Unverheirateten

Der chinesische Singles Day ist eigentlich ein Tag für Unverheiratete, der sich zum weltweit größten Onlineshopping-Tag entwickelt hat. Da die Zahl 1 im chinesischen einen Sinlge symbolisiert, wurde das Datum (11.11.) gewählt. Eigentlich feiern an diesem Tag junge Singles Partys oder besuchen Veranstaltungen, unter anderem um dabei vielleicht einen Partner zu finden.

1.300 statt 200 Mitarbeiter

Der jährliche Ansturm auf die Onlineshops bringt allerdings auch Herausforderungen mit sich, wie die Bahntochter DB Schenker Logistics (DB SL) mitteilt. DB SL führt in Schanghai die Logistik für verschiedene internationale Markenhersteller aus den Bereichen Fashion, Luxusgüter und Schmuck durch. Größter Kunde ist ein US-Modehändler. „Wir arbeiten am 11.11. und an den Tagen danach mit 1.300 Leuten rund um die Uhr an unserem Standort in Schanghai, normalerweise sind es rund 200“, sagt Torben Kock, Bereichsleiter Globale Einzelhandelslogistik. Im November 2014 waren es noch 700 Mitarbeiter.

1,5 Millionen Bestellungen

Zwei Monate dauerte die heiße Phase der Vorbereitungen. Kock weiter: „Im Voraus muss genau geplant sein, wo zusätzliche Packer und Abholstationen für die Lkw sind, das muss alles laufen wie ein Schweizer Uhrwerk.“ DB SL erwartet dieses Jahr knapp 1,5 Millionen Bestellungen, die innerhalb von sieben Tagen abgearbeitet werden müssen. Geklickt wird schon nachts. Bereits im Morgengrauen liegen hunderttausende Bestellungen vor.