Logistikimmobilien: Französische Leckereien in Rumänien

Französischer Einzelhändler mietet sich in Bukarester Logistikpark ein.
Der französische Einzelhändler Carrefour hat 81.000 Quadratmeter Neubau- und Bestandsfläche im rumänischen Logistikpark P3 Bucharest gemietet. (Foto: P3)
Der französische Einzelhändler Carrefour hat 81.000 Quadratmeter Neubau- und Bestandsfläche im rumänischen Logistikpark P3 Bucharest gemietet. (Foto: P3)
Sandra Lehmann

Der französische Einzelhändler Carrefour, Boulogne-Billancourt, hat mit dem Immobilienverwalter Point Park Properties (P3) einen Mietvertrag über 81.000 Quadratmeter Fläche im rumänischen Logistikpark „P3 Bucharest“ abgeschlossen. Das teilte P3 am 17. November der Presse mit.

Bestandsfläche und Neubau

Demnach mietet die Einzelhandelskette 36.000 Quadratmeter Bestandsfläche auf dem Areal und ergänzt diese durch 45.000 Quadratmeter Built-to-Suite (BTS)-Fläche, die in mehreren Bauabschnitten bis Oktober 2016 fertiggestellt werden soll.

Energieeffiziente Ausstattung

Nach Angaben von P3 ist das Projekt mit Carrefour die erste BTS-Maßnahme auf dem Areal in Rumänien. Wie der Immobilienentwickler weiter berichtet, sind in Absprache mit dem französischen Konzern vor allem Baumaßnahmen geplant, die auf gesteigerte Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit abzielen. Unter anderem sollen die Hallen mit LED-Lampen, einem Wassermanagementsystem und einem luftdichten Kühlhaus ausgestattet sein. Darüber hinaus möchte P3 den Neubau laut eigener Aussage so konstruieren, dass er auf erweiterte Bedürfnisse des Mieters angepasst werden kann.