Neubau: Migros investiert mehr als 67 Millionen Schweizer Franken

Logistikcenter Ost hat in Neuendorf Betrieb aufgenommen.
Rückblick: So sah die Baustelle in Neuendorf aus. (Foto: Migros)
Rückblick: So sah die Baustelle in Neuendorf aus. (Foto: Migros)

Die Migros-Verteilbetriebe Neuendorf AG, Tochter des Schweizer Handelsunternehmens Migros-Genossenschafts-Bund, hat ihr neues Logistik Center Ost im schweizerischen Neuendorf eingeweiht. 67,4 Millionen Schweizer Franken (etwa 62,2 Millionen Euro) hat der Logistikdienstleister investiert. Herausgekommen ist in zweijähriger Bauzeit eine Halle mit 145 Metern Länge, 98 Metern Breite und 30 Metern Höhe. Wobei Letzteres nur die halbe Wahrheit ist, wie Thomas Kissling, Mitglied der Direktion, auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE berichtet. Denn das Gebäude hat insgesamt fünf Stockwerke, davon zwei Untergeschosse. „Alle unsere Bauten haben Kellergeschosse um die Ressource Boden optimal auszunutzen.“

Mehr als 27.000 Artikel

Optimal wird jetzt auch die Lagersituation der aktuell 27.006 Non-Food- und Fachmarkt-Artikel ausgenutzt – in den nächsten Wochen sollen sogar noch einmal etwa 1.600 Artikel dazukommen. 46.000 Kubikmeter Nutzvolumen stehen nun für Waren zur Verfügung. Doch um die teilweise übergroßen Möbel und bis zu zwei Meter großen Paletten transportieren zu können, reichten normale Palettenförderer nicht – der Dienstleister ließ stattdessen Plattenförderer einbauen.

Von 20 auf zwei Lager

Durch den Neubau konnte die Aktiengesellschaft ihre vorher 20 Außenlager auf nur noch zwei reduzieren. Das spare im Jahr circa sechs bis acht Millionen Schweizer Franken (etwa 5,5 bis 7,4 Millionen Euro).

Nicht das erste große Projekt

LOGISTIK HEUTE berichtete bereits 2014 über ein großes Migros-Projekt. Damals ging es um die Automatisierung der Kommissionierung bei der Genossenschaft Migros Zürich, die ihren Umsatz zu gut 60 Prozent im Handel mit Lebensmitteln verdient. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 6/2014, Seite 10.