Standortplanung: Mehr Durchblick in Hessen

Forscher bereiteten Datengrundlage für den „Logistikatlas Hessen“ auf.

Logistikpark des Entwicklers Nextparx in Hessen: Über das Bundesland soll jetzt ein Logistikatlas angefertigt werden. Foto: Nextparx
Logistikpark des Entwicklers Nextparx in Hessen: Über das Bundesland soll jetzt ein Logistikatlas angefertigt werden. Foto: Nextparx
Thilo Jörgl

Hessen spielt in der deutschen Logistiklandschaft nicht nur wegen seiner Lage eine wichtige Rolle. Um Entscheidern von öffentlichen Institutionen, Handel, Industrie, Logistikdienstleistern und Verbänden die notwendigen Informationen für Logistik-Projekte bereitzustellen, arbeiten Wissenschaftler der fünf staatlichen hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie der Hochschule für Gestaltung an einem „Logistikatlas Hessen“. Das gab die Hochschule Fulda in einer Mitteilung bekannt.

Lücke schließen

Unternehmen benötigen für strategische Entscheidungen Daten wie etwa infrastrukturelle Kapazitäten oder Verkehrsflusswerte. Der Großteil der benötigten Informationen ist der Hochschule Fulda zufolge jedoch entweder nicht existent oder nicht ohne weiteres verfügbar. Diese Lücke soll nun der „Logistikatlas Hessen“ schließen. Er stellt laut der Pressemitteilung den Entscheidungsträgern detaillierte, orts- und raumbezogene Daten zur Verfügung, mit denen sich entsprechende Entscheidungen mit lokalem oder regionalem Bezug zuverlässig treffen lassen. Ein erstes Projekt zum „Logistikatlas Hessen“ wurde vor kurzem abgeschlossen.

44 Personen interviewt

In diesem Projekt, das aus dem Innovationsfonds des House of Logistics and Mobility (HOLM) gefördert wurde, widmeten sich die Forscherinnen und Forscher der beteiligten Hochschulen einer empirischen Untersuchung, mit deren Hilfe der Bedarf an logistischen Daten und damit auch die Notwendigkeit eines Logistikatlas abgeleitet werden sollte. Zum einen wurden verfügbare Datenquellen gesammelt, aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Zum anderen wurden Interviews mit 44 Expertinnen und Experten aus Hessen – potenziellen Nutzern– zu relevanten Entscheidungsfragestellungen geführt und die dafür erforderlichen Daten in einem „Decision Dictionary“ erfasst.

Abschlussbericht veröffentlicht

Der Abschlussbericht des Gemeinschaftsprojekts wurde vor kurzem veröffentlicht. Er steht auf den Homepages der beteiligten Hochschulen im Pressebereich als Download zur Verfügung. Hier geht es zu einem Download: http://www.hs-fulda.de/fileadmin/user_upload/Hochschulkommunikation/Pre…