ADSp: Verband veröffentlicht aktualisierte Bedingungen

Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen wurden angepasst.
(Symbolbild: Toll Collect)
(Symbolbild: Toll Collect)
Redaktion (allg.)

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat am 17. Dezember 2015 seine aktualisierten Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2016 veröffentlicht. Der Speditionsverband empfiehlt den Unternehmen die neuen ADSp ab 1. Januar 2016 zu verwenden – nach 90 Jahren erstmals ohne die verladende Wirtschaft. Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2016 – „ADSp 2016“ genannt – habe man an die bestehende Gesetzeslage angepasst, so der Verband.

Ausgleich der Interessen

Die neuere Rechtsprechung sei ebenso berücksichtigt wie aktuelle Entwicklungen in der speditionellen Praxis. Und auch wenn die Verbände der verladenden Wirtschaft aus dem gemeinsamen Bedingungswerk ausgestiegen seien, sorgten die modernisierten ADSp-Bestimmungen für einen Ausgleich der Interessen beider Marktseiten.

Bestimmungen ergänzt

Die ADSp 2016 enthalten erstmals Klauseln zur elektronischen Kommunikation und zur Dokumentation. Außerdem wurden Bestimmungen ergänzt, die die gesetzlichen Normen zu Ladegeschäft, Standgeld und Palettentausch konkretisieren. Obwohl sich die Verbände der verladenden Wirtschaft an der Überarbeitung gemeinsamer Spediteurbedingungen nicht mehr beteiligt haben, hat der DSLV gemäß eigener Angaben zahlreiche Interessen der Auftraggeber im neuen Bedingungswerk berücksichtigt. So orientieren sich die Haftungsklauseln deutlicher am gesetzlichen Leitbild und die Grundhaftung wurde von fünf Euro/Kilogramm auf 8,33 SZR/Kilogramm (etwa 10,50 Euro/Kilogramm) angehoben.

Erhalt der Marktakzeptanz

„Heute arbeiten über 90 Prozent aller Speditions- und Logistikunternehmen in Deutschland auf Basis der ADSp. Auch die ADSp 2016 werden ihre hohe Marktakzeptanz behalten – sowohl bei Speditions- und Logistikunternehmen als auch unverändert auf Auftraggeberseite“, zeigt sich Hubert Valder, stellvertretender Hauptgeschäftsführer im DSLV, überzeugt.