Werbung

Strategie: Neuer Name und neue Produkte

Genkinger und Hubtex gehen getrennte Wege.


Der Spezialmaschinen- und Flurförderzeughersteller Genkinger firmiert seit Anfang Januar 2016 unter einem neuen Firmennamen. Das gab der Geschäftsführer des Unternehmens Richard Ludwig kürzlich am Firmensitz in Münsingen bekannt.

Trennung von der Schwestergesellschaft

Demnach habe sich das Unternehmen von seiner ehemaligen Schwestergesellschaft, der Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Fulda, getrennt. Der Namenszusatz „Hubtex“ entfällt laut Unternehmensangaben damit in der Firmierung. Stattdessen nutzt Genkinger nun den Zusatz „Material Handling“.

Weiterhin Anteilseigner

Zu den Gründen für die Trennung sagte Ludwig: „Der neue, eigenständige Name war der nächste logische Schritt, nachdem schon seit Längerem unter den jeweils neuen Geschäftsführungen der Vertrieb von Genkinger und Genkinger-Hubtex getrennt wurde.“ Nach Aussagen des Geschäftsführers haben sich beide Firmen jedoch nicht im Streit getrennt. Zudem halte Hubtex nach wie vor 20 Prozent der Firmenanteile an Genkinger Material Handling.

Neue Produkte auf der LogiMAT

Die Umfirmierung geht nach Genkinger-Angaben auch mit einer weiteren Spezifizierung des Produktportfolios einher. So habe das Unternehmen in neue Produkte und Lösungen im Bereich Flurförderzeuge und Hubgeräte investiert und möchte auch den Bereich der Spezialmaschinen für den Textilbereich weiter ausbauen. Außerdem, so Ludwig, möchte Genkinger sich in weitere Branchen wie den Fensterbau und das Baumarktgewerbe entwickeln. Seine neuen Produkte möchte das Unternehmen erstmals auf der Intralogistikmesse LogiMAT, die vom 8. bis 10. März 2016 in Stuttgart stattfindet, präsentieren.

Elf Jahre Partnerschaft

Genkinger Material Handling und Hubtex waren insgesamt elf Jahre Geschäftspartner, nachdem die Textilbereiche beider Firmen zusammengeführt worden waren.


Aktuelle Fotostrecke

(Foto: BME)
Für Verantwortliche in Einkauf, Supply Chain Management und Logistik gilt es, „die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen, Beschaffungsorganisationen professioneller aufzustellen,...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2016 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten