LogiMAT 2016: Drei Tage Intralogistik pur

Fachmesse eröffnet in Stuttgart auf 95.000 Quadratmetern.
Viel Platz: 85.000 Quadratmeter umfasste 2015 die LogiMAT in Stuttgart. Dieses Jahr kamen noch einmal 10.000 hinzu. (Archivbild: Jörgl)
Viel Platz: 85.000 Quadratmeter umfasste 2015 die LogiMAT in Stuttgart. Dieses Jahr kamen noch einmal 10.000 hinzu. (Archivbild: Jörgl)

Es ist so weit: Die LogiMAT öffnet am 8. März 2016 wieder ihre Tore auf dem Messegelände Stuttgart. Mit dabei sind auf der 14. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss mehr als 1.280 Aussteller (2015: 1.162). Und sie sowie die Messebesucher (2015: 35.000) haben bis zum 10. März noch mehr Platz, um ihre Produkte vorzustellen beziehungsweise sich über die neuesten Trends in Sachen Intralogistik zu informieren. Denn erstmals belegt die LogiMAT alle acht Hallen der Messe. In Zahlen bedeutet das: Weitere 10.000 Quadratmeter kamen hinzu.

Handelsplattform TradeWorld

So wurde in den vergangenen Tagen bereits fleißig gesägt, gehämmert und aufgebaut, um die Intralogistikmesse fit für ihren Start unter dem Motto „Innovativ agieren – Wandel gestalten“ zu machen (mehr dazu in unserer Bildergalerie). Mit dabei ist auch dieses Jahr die Handelsplattform TradeWorld in Halle 6. Sie präsentiert Produkte und Lösungen speziell ausgerichtet auf digitalen Handel und Omnichannel – von Einkauf, Marketing und Vertrieb über Distribution und Retourenmanagement bis hin zu Payment, Aftersales und IT.

Sonderfläche City-Logistik

Die Redaktion LOGISTRA, ein Schwestermagazin von LOGISTIK HEUTE, stellt außerdem alternative Zustellfahrzeuge für die Stadtlogistik in den Messefokus. Auf einer 360 Quadratmeter großen Sonderfläche zeigt die Leistungsschau vom einspurigen Lastenrad bis zum E-Lkw verschiedene Ansätze für eine emissionsarme und nachhaltige Belieferung in Innenstädten.

Informative Foren

Zudem befassen sich auf dem Forum T an den drei Messetagen eine Vortragsreihe sowie verschiedene Diskussionsrunden mit aktuellen Trends und Herausforderungen im Omnichannel-Handel. Und auch in den anderen Hallen warten Experten in zahlreichen Foren mit ihrem intralogistischen Wissen auf. Auch die LOGISTIK HEUTE-Redaktion moderiert drei davon:

  • 8. März 2016, 14.30 bis 16 Uhr, Forum A, Halle 1: Zum Thema „Neue Transport­roboter – flink, stark, vielseitig“ moderiert Thilo Jörgl, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE, ein Forum am ersten Messetag in Kooperation mit dem Fraunhofer IML.
  • 9. März 2016 , 14.30 bis 16.00 Uhr, Forum A, Halle 1: Wie am besten mit beschädigten Regalen umzugehen ist, behandelt das Forum „Regale: Besser ausgetauscht als repariert?" moderiert von Nadine Bradl, Redakteurin LOGISTIK HEUTE.
  • 10. März 2016 , 14.00 bis 15.30 Uhr, Trade­World, Halle 6, Forum T: Am letzten Messetag widmet sich Matthias Pieringer, stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE, ganz dem boomenden Markt des Onlinehandels mit dem Forum „Fulfillment: Fit fürs Auslandsgeschäft im E-Commerce“.

Mehr zu den Foren erfahren Sie hier.