Werbung

Intralogistik: Interroll auf Wachstumskurs

Schweizer Rollenhersteller setzt 2015 mehr als 360 Millionen Franken um.


Der Schweizer Rollen-, Komponenten- und Antriebshersteller Interroll AG hat seinen wirtschaftlichen Wachstumskurs 2015 fortgesetzt. Das Unternehmen mit Sitz in Sant`Antonino, erreichte mit einem Auftragseingang von 385,1 Millionen Schweizer Franken einen neuen Rekordwert in der eigenen Firmengeschichte und legte damit um 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Das gab das Unternehmen kürzlich der Presse gegenüber bekannt.

Rollen und Sorter sind Wachstumstreiber

Dadurch konnte Interroll nach eigenen Angaben einen Nettojahresumsatz von 360,7 Millionen Schweizer Franken verbuchen und übertraf den Vorjahreswert um 7,6 Prozent. Insbesondere die beiden Bereiche „Förderrollen“ und „Förderer und Sorter“ trugen laut Unternehmen wesentlich zur Steigerung des Konzernergebnisses bei. So konnte das Unternehmen beim Verkauf von Rollen ein Umsatzplus von 15 Prozent und bei den Förderern und Sortern eine Steigerung von mehr als 34 Prozent verzeichnen.

Abstriche bei Antrieben

Auch beim Auftragseingang habe es ein Wachstum von etwas mehr als 25 Prozent im Vergleich zu 2014 gegeben. Abstriche musste das Unternehmen lediglich im Geschäftsbereich „Motoren und Antriebe für Förderanlagen machen. Hier habe es einen leichten Umsatzrückgang von vier Prozent gegeben.

Operativer Gewinn steigt um 32 Prozent

Insgesamt konnte die Interroll Gruppe nach eigenen Angaben 2015 einen operativen Gewinn von 58,2 Millionen Schweizer Franken erzielen und das Vorjahresergebnis von 44,1 Millionen damit um 32 Prozent übertreffen.

Für 2016 legt der Schweizer Konzern besonderes Augenmerk auf die wachsenden Intralogistikmärkte in Zentralamerika. So plant Interoll laut eigener Aussagen für das zweite Quartal 2016 die Eröffnung einer eigenen Servicegesellschaft mit Sitz in Mexiko City.


Aktuelle Fotostrecke

Willkommen auf der CeMAT in Hannover. (Foto: Bradl)
Vom 31. Mai bis zum 3. Juni öffneten sich die Tore der CeMAT 2016 in Hannover. Knapp 1.000 Aussteller aus 44 Ländern wurden vom Veranstalter, der Deutschen Messe AG, erwartet. Dabei kämen mehr als...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2016 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten