Umfrage: Einzug der Roboter

Automatisierung und Robotik werden in der Logistik immer wichtiger.
Symbolbild: Adept
Symbolbild: Adept

Immer mehr Roboter ziehen in Logistikimmobilien ein. Das belegt eine Online-Umfrage des Immobilienentwicklers Jones Lang LaSalle GmbH (JLL), Frankfurt am Main, mit Antworten von mehr als 200 europäischen Logistik-Immobiliennutzern aus den Bereichen Produktion, Einzelhandel und Logistik. Demnach gaben etwa 50 Prozent der Befragten an, dass sie aktuell Automatisierungstechniken in ihren Lagern nutzen. Davon setzen nach eigenen Angaben 55 Prozent bereits Roboter in ihrem Lagerbetrieb ein. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Auswertung der Befragten aus Deutschland: Automatisierungstechniken werden von 50 Prozent der Umfrageteilnehmer eingesetzt, 60 Prozent davon bestätigen, in ihren Logistikbetrieben von Robotern Gebrauch zu machen.

Roboter verändern Logistik

Frank Weber, bei JLL Head of Industrial Agency Germany, sagt: „Der zunehmende Einsatz von Robotertechnik in der Produktion und Logistik könnte die Kommissionierungspraxis in puncto Geschwindigkeit und Genauigkeit verändern. Darüber hinaus könnten Standortstrategien von Logistikunternehmen beeinflusst werden, weil einer der wichtigsten Faktoren hinter dem Offshoring, niedrigere Lohnkosten nämlich, an Bedeutung verlieren würde.“

Autonome Fahrzeuge

An Bedeutung gewinnen werde hingegen das Thema autonomes Fahren, da sind sich 54 Prozent der Befragten in Europa einig. Sie meinen, dass autonome Fahrzeuge innerhalb der nächsten zehn Jahre Realität werden, hier zeigen sich die Befragten aus Deutschland mit 47 Prozent etwas zurückhaltender. Dazu sagt Alexandra Tornow, JLL EMEA Logistics & Industrial Research: „Unsere Befragungen ergaben auch, dass autonome Fahrzeuge ein bedeutendes Potenzial haben, insbesondere in kleineren Städten mit weniger komplexen geografischen Gegebenheiten.“ Transportabläufe könnten effizienter und sicherer gestaltbar sein, inklusive Treibstoffersparnis, meint Tornow. Er gibt jedoch auch zu bedenken, dass der Einsatz von autonomen Fahrzeugen zunächst noch zahlreiche Hürden nehmen muss: „Hier sind technologische, infrastrukturelle, rechtliche, versicherungs- und arbeitsrechtliche Faktoren zu berücksichtigen, deren Klärung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.“