Letzte Meile: Velogista und eCom Logistik liefern per Elektro-Lastenrad

Erfolgreiche Partnerschaft in Berlin soll auf andere Städte ausgeweitet werden.
Die Hauptstadt macht´s vor: In Berlin sind die Kuriere schon mit Elektro-Lastenrädern unterwegs. (Foto: Velogista)
Die Hauptstadt macht´s vor: In Berlin sind die Kuriere schon mit Elektro-Lastenrädern unterwegs. (Foto: Velogista)
Redaktion (allg.)

Zusammen mit der Berliner Velogista GmbH hat der Logistikdienstleister eCom Logistik GmbH & Co. KG, Falkensee, die Belieferung seiner Kunden in Berlin mit Elektro-Lastenfahrrädern gestartet. Statt mit klassischen Lieferwagen würden die Pakete von eCom Logistik in der Innenstadt auf der Letzten Meile mit Elektro-Lastenfahrrädern zum Kunden schneller und effizienter ausgeliefert, teilten die Firmen mit. Mithilfe der eigens für Velogista – einem Berliner Start-up für umweltfreundliche Citylogistik – entwickelten Elektro-Lastenfahrräder sei es möglich, Lieferautos in der Innenstadt zu ersetzen. Die Lastenfahrräder fahren zudem mit grünem Strom, bieten eine Zuladung von bis zu 250 Kilogramm und Platz für eine Europalette.

Positives Echo

In Teilen der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte wurde das gemeinsame Projekt der Paketauslieferung gestartet, das Gebiet haber sich schnell um viele Straßenzüge erweitert. Seit November vergangenen Jahres seien circa 2.500 Pakete mit Velogista ausgeliefert worden. Die Empfänger der Pakete – Händler oder Endkunden – hätten durchweg ein positives Echo gegeben. Selbst bei widrigen Wetterverhältnissen ist die Zustellung, wie mit den üblichen Auslieferfahrzeugen anderer KEP-Dienstleister beziehungsweise Speditionen, in der vorgegebenen Zeit möglich – und darüber hinaus leiser, schadstoffärmer und flexibler. Diese Flexibilität zeige sich vor allem bei Staus und bei Warenanlieferung in Fußgängerzonen oder Hinterhöfen.

Weitere Städte geplant

Ziel des Projektes sei es, Erfahrungen zu gewinnen, die es ermöglichen, mittelfristig diese ökologische Form der Citylogistik flächendeckend im gesamten Berliner Innenstadtgebiet und auch in anderen Großstädten zu etablieren. Der Plan ist, ab Juni das Liefergebiet in Berlin auf die Bezirke Charlottenburg und Wilmersdorf auszuweiten. Die gemeinsame Planung für weitere Städte sei in vollem Gang.