Supply Chain Days 2016: Lieferketten gehen in die Cloud

SCM-Fachkonferenz in Heidelberg stand im Zeichen der Digitalisierung.
Dr. Christoph Kilger, Partner bei EY, begrüßte die Teilnehmer zu den Supply Chain Days 2016 in Heidelberg. (Foto: Matthias Pieringer)
Dr. Christoph Kilger, Partner bei EY, begrüßte die Teilnehmer zu den Supply Chain Days 2016 in Heidelberg. (Foto: Matthias Pieringer)
Matthias Pieringer

Auf den zehnten Supply Chain Days am 15. und 16. Juni in Heidelberg haben mehr als 120 Experten über die Digitalisierung des Lieferkettenmanagements gesprochen. Veranstaltet wurde die Fachkonferenz, die unter dem Motto „Digital Supply Chain – Innovationen, Geschäftsmodelle, Services“ stand, von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young).

Entscheidungen fürs SCM ableiten

„Wir vernetzen immer mehr Dinge – Produkte, Maschinen, Fahrzeuge – und statten sie mit Software aus“, sagte Dr. Christoph Kilger, Partner bei EY, der die Veranstaltung leitete. „Sie erzeugen aber auch immer mehr Daten. Wir müssen lernen, aus diesen vielen Daten Entscheidungen abzuleiten, die dann im Supply Chain Management umgesetzt werden.“ In Zukunft wird es sich laut Kilger zeigen, „wie ganze Lieferketten in die Cloud gehen, damit man beispielsweise Bestände, Bedarfsmeldungen, Verfügbarkeiten, Qualitätsdaten oder Überkapazitäten jederzeit abrufbereit hat“.

Schwerpunkte und Praxisimpulse

Zu den Themenschwerpunkten der Supply Chain Days 2016 zählten innovative Technologien wie 3D-Druck, Industrie 4.0 in Logistik und Produktion, Start-ups und neue Servicemodelle, Transparenz in der Logistik, Digitalisierung in der Transportlogistik sowie Automatisierung und die digitale Produktion. Impulse aus der Praxis lieferten auf der Fachtagung Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, wie BASF, Bayer, Carl Zeiss, Fujitsu, Lenze, Lindt & Sprüngli, Pepperl+Fuchs, Konecranes und Voith.

Die nächstenSupply Chain Days finden am 21. und 22. Juni 2017 in Heidelberg statt.

Eine Nachlese zu den zehnten Supply Chain Days in Heidelberg finden Sie in LOGISTIK HEUTE 7-8/2016, die am 13. Juli erscheint.