Übernahme: Neuer Mehrheitseigner für Transporeon

Beteiligungsunternehmen TPG Capital sichert sich Anteile.
Symbolbild: Fotolia/Maksim Kabakou
Symbolbild: Fotolia/Maksim Kabakou

Die Transporeon Group, ein Cloud-basiertes Netzwerk für Transportlogistik, erhält einen neuen Mehrheitseigner. Laut einer Pressemitteilung vom 2. August übernimmt das Beteiligungsunternehmen TPG Capital Anteile des Private Equity-Unternehmens The Riverside Company und anderer Teilhaber. Eine entsprechende Vereinbarung sei, unter Vorbehalt üblicher Abschlussbedingungen und behördlicher Genehmigung, unterzeichnet worden. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen, teilt Transporeon mit.

Erfolgskurs fortsetzen

„Riverside war in den vergangenen fünf Jahren ausschlaggebend für unser Wachstum und hat uns bei der Erschließung neuer Märkte sowie der Erweiterung unseres Angebot unterstützt“, sagt Marc Simon, Mitgründer von Transporeon. Diesen Erfolgskurs wolle man mit TPG fortsetzen und dabei laut Martin Mack, einem weiterer Mitgründer von Transporeon, von der Expertise von TPG profitieren.

Digitalisierung im Fokus

„Wir sind davon überzeugt, dass der Supply Chain-Sektor, seit langem ein ineffizienter und unterentwickelter Bereich mit traditionellen manuellen Prozessen, mit Hilfe zunehmender Digitalisierung zu einem hochautomatisierten Sektor weiterentwickelt wird,” sagt Malte Janzarik, Principal von TPG Capital.

Nicht die erste Beteiligung

TPG hat sich bereits in den vergangenen Jahren besonders bei Unternehmen engagiert, die mit Technologie und Software Unternehmen quer durch die Industriesektoren effizientere Lösungen bietet.

Unter anderem hat TPG in folgende Internet- und Technologieunternehmen investiert:

  • Advent Health,
  • Airbnb,
  • Eze Software,
  • IMS Health,
  • Sabre,
  • Uber und
  • Vertafore.

Weiterhin ist TPG an zahlreichen anderen Unternehmen beteiligt, darunter die europäischen Gesellschaften TES (Online Lehrer-Netzwerk und e-Learning Plattform), Frank Recruitment Group (IT Recruitment) und P3 (spezialisierter Eigentümer, Entwickler und Asset-Manager von Logistikimmobilien) sowie die russische Einzelhandelskette Lenta.