Übernahme: Verizon schluckt Fleetmatics

Telekomkonzern setzt auf Fuhrpark-Management.
Fleetmatic-Menü: Der Softwarehersteller wird von Verizon übernommen. Foto: Fleetmatics
Fleetmatic-Menü: Der Softwarehersteller wird von Verizon übernommen. Foto: Fleetmatics
Thilo Jörgl

Der US-amerikanische Telekomkonzern Verizon aus New York übernimmt die auf Fuhrparkmanagement spezialisierte irische Firma Fleetmatics aus Dublin. Das kündigte das Management in einer Mitteilung an. Darin heißt es, dass das Unternehmen für die Iren 2,4 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legen wird. Fleetmatics entwickelt Software für Fahrzeugflotten, die den Kunden dabei hilft, den Ort, Benzinverbrauch, Geschwindigkeit und Kilometerstand von Fahrzeugen zu analysieren.

Auf Einkaufstour

Hintergrund: Der Deal mit Fleetmatics war nur ein Schritt einer Einkaufstour von Verizon. Der Konzern mit mehr als 177.000 Mitarbeitern hatte unlängst erklärt, das Kerngeschäft des Internet-Pioniers Yahoo für rund fünf Milliarden Dollar zu übernehmen. Weil der Markt für Smartphones, Tablet-PCs & Co. immer härter wird, suchen derzeit sowohl Verizon als auch Wettbewerber AT&T nach neuen Geschäftsmodellen und –bereichen.