Logistikimmobilien: US-Investor baut in Düsseldorf

Hillwood lässt 35.000 Quadratmeter Logistikfläche spekulativ errichten.
So stellt sich Hillwood die neue Anlage in Düsseldorf vor. (Grafik: Hillwood)
So stellt sich Hillwood die neue Anlage in Düsseldorf vor. (Grafik: Hillwood)

Der US-amerikanische Logistikinvestor Hillwood Development Company, LLC, hat mit den Bauarbeiten für ein knapp 35.000 Quadratmeter umfassendes Logistikzentrum in der Wiesenstraße in Düsseldorf begonnen. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung am 12. August mit. Hillwood hatte das im Stadtteil Heerdt gelegene und circa 56.000 Quadratmeter große Areal bereits im vergangenen Jahr erworben. Die vorhandenen Bestandsgebäude sien inzwischen vollständig abgerissen worden. Bis Frühjahr 2017 sollen hier Logistik-, Büro- und Sozialflächen entstehen.

Für verschiedene Nutzer

Das Objekt ist laut Hillwood sowohl in kleinere Einheiten teilbar, kann aber auch von einem Einzelnutzer gemietet werden. Die Flächenaufteilung sei so flexibel gestaltet, dass verschiedene Nutzergruppen als Mieter in Frage kommen. „Der Standort entspricht durch seine Größe und Lage sowohl den Bedürfnissen von hafenbezogenen Logistikkunden als auch von Last-Mile-Dienstleistern“, sagt Peter Schuijlenburg, Senior Vice President von Hillwood Europe und Head of Hillwood Germany.

Erste Gespräche

Wie das Logistik-Projekt „CENTRA5LPARK“ in Weiterstadt bei Frankfurt soll auch das Düsseldorfer Projekt vom Projektpartner LogProject Development GmbH, Langenfeld, gemanagt werden. Zusätzlich wird LogProject die Vermietung koordinieren und das Marketing für das Projekt übernehmen. Erste Gespräche mit möglichen Interessenten wurden laut Hillwood bereits aufgenommen.