Seefracht: Schwere Last auf großer Fahrt

Buss Port Logistics bewegt die schwersten Monopiles der Welt.
Buss Port Logistics hat erstmals nicht die Verladung von Offshore-Bauteilen übernommen, sondern auch deren Verschiffung zum Einsatzort in der Nordsee. (Foto: Otto Wulf)
Buss Port Logistics hat erstmals nicht die Verladung von Offshore-Bauteilen übernommen, sondern auch deren Verschiffung zum Einsatzort in der Nordsee. (Foto: Otto Wulf)
Sandra Lehmann

Der Hafenlogistiker Buss Port Logistics möchte seine Position im Offshore-Bereich stärken und hat deshalb für den Offshore-Windpark Veja Mate in der Nähe von Borkum die weltweit schwersten Monopiles, Gründungselemente für Windkraftanlagen, geliefert. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Hamburg kürzlich der Presse gegenüber bekannt.

Erstmalig Verschiffung

Demnach hat Buss erstmalig nicht nur die Terminallogistik für einen Kunden übernommen, sondern auch die Verschiffung und allen dazugehörigen Transportdienstleistungen durchgeführt. Der Logistiker managte nach eigenen Angaben das Handling von 67 Monopiles mit einem Einzelgewicht von je 1.300 Tonnen und einer Länge von 84 Metern von der Übergabe der Stahlrohre im Rostocker Hafen, über den Nearshore-Transport zum unternehmenseigenen Orange Blue Terminal (OTB) im niederländischen Eemshaven bis zur Übergabe der Ladung an das Installationsschiff. Die Terminallogistik habe dabei komplett in den Händen des OTB gelegen, der auf den Umschlag von Offshore-Elementen spezialisiert sei.

Investition in Offshore-Bereich

Wie Buss weiter berichtet, hat das Unternehmen für die Durchführung des Auftrags unter anderem SPMT-Achslinien (Self-Propelled Modular Transporter) angeschafft, die zum Transport der Monopiles über das Terminal Rostock benötigt wurden. Die Investition soll nach Aussagen des Unternehmens auch für den künftigen Ausbau des Offshore-Bereichs gedacht sein.