Logistikimmobilien: Tchibos Neubau in Tschechien

Erster Teil des 60 Millionen Euro-Projekts soll Ende 2016 in Betrieb gehen.
Der Tchibo-Neubau soll noch Ende des Jahres in Betrieb gehen. Eigentümer und Vermieter des Gebäudes ist die tschechische Accolade Holding AS. (Grafik: Accolade Holding AS)
Der Tchibo-Neubau soll noch Ende des Jahres in Betrieb gehen. Eigentümer und Vermieter des Gebäudes ist die tschechische Accolade Holding AS. (Grafik: Accolade Holding AS)

Tchibo Prag, Teil der Hamburger Tchibo GmbH, hat im Panattoni Park Cheb Tschechien, im Rahmen eines Richtfests den ersten Teil seines Distributionszentrum präsentiert, von dem aus Onlinekunden aus Mittel- und Osteuropa sowie Süddeutschland bedient werden sollen. Derzeit beläuft sich die Gesamtmietfläche auf 39.000 Quadratmeter, soll in Kürze aber auf 73.000 Quadratmeter ausgeweitet werden.

Zweite Bauphase bis Mitte 2017

Laut Pressemitteilung vom 14. September soll der Neubau nach der Fertigstellung das zweitgrößte Logistikzentrum sein, das bislang in der Tschechischen Republik errichtet worden ist. Das Tchibo-Verteilzentrum soll zum Jahresende in Betrieb genommen werden. Die zweite Bauphase wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres fertiggestellt.

Waren für tschechischen Markt

Im ersten Monat nach der Inbetriebnahme des Logistikzentrums in Cheb wird Tchibo ausschließlich Waren für den tschechischen Markt lagern, sortieren, verpacken und versenden. Später sollen die gesamte Region Mittel- und Osteuropa sowie Süddeutschland folgen.

60 Millionen Euro Investition

Beide Bauphasen werden vom Projektentwickler Panattoni Europe in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Unternehmen Accolade Holding AS begleitet und ausgeführt. Letzteres ist außerdem Eigentümer und Vermieter des Gebäudes. Bei seiner 60 Millionen Euro umfassenden Investition wurde Tchibo von der Immobilienberatungsgesellschaft Colliers International betreut.