Baulogistik: BDE begrüßt Moratorium zur Entsorgung von Styropordämmplatten

Bundesrat-Regelung lindert laut Verband das Problem zumindest kurzfristig.
Styropormüll (Symbolfoto) - der BDE warnt vor einem erneuten Entsorgungsnotstand im Dämmstoffbereich. (Foto: Kara/ Fotolia)
Styropormüll (Symbolfoto) - der BDE warnt vor einem erneuten Entsorgungsnotstand im Dämmstoffbereich. (Foto: Kara/ Fotolia)
Matthias Pieringer

Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. hat das vom Bundesrat beschlossene Moratorium zur Entsorgung Hexabromcyclododecan-(HBCD)-haltiger Abfälle wie Styropordämmplatten begrüßt.

Flickenteppich vorübergehend beseitigt

„Die vom Bundesrat beschlossene Regelung, dass HBCD-haltige Abfälle zumindest temporär nicht mehr als gefährlich eingestuft werden, wird zumindest kurzfristig eine Linderung des Problems bedeuten“, erklärte BDE-Präsident Peter Kurth am 16. Dezember in einer Pressemitteilung des Verbandes. „Abfälle können jetzt wieder wie vor dem 1. Oktober entsorgt werden. Auch der Flickenteppich aus 16 unterschiedlichen Landesregelungen ist damit vorübergehend aufgehoben.“

Kurth: „Problem nicht einfach aussitzen“

Kurth warnte jedoch auch davor, das Problem ad acta zu legen: „Wir dürfen bei aller Erleichterung über die Entscheidung des Bundesrates allerdings nicht vergessen, dass wir in einem Jahr möglicherweise wieder vor demselben rechtlichen Problem stehen“, sagte Kurth. „Bis dahin muss von der Politik eine praktikable Lösung entwickelt werden. Ansonsten droht ein erneuter Entsorgungsnotstand im Dämmstoffbereich. Man kann dieses Problem nicht einfach aussitzen.“

Der BDE-Präsident ergänzte: „Aus unserer Sicht wäre noch immer eine Aufhebung der dynamischen Verweisung aus der POP-Verordnung in die Abfallverzeichnisverordnung der beste Weg. Wir begrüßen außerordentlich die Ankündigung des Bundesumweltministeriums im Bundesrat, noch im Januar gemeinsame Bund-Länder-Fachgespräche zu diesem Thema aufzunehmen. Wir werden uns in die weitere politische Diskussion über das Thema konstruktiv einbringen.“