Schienengüterverkehr: Jetzt auch bis nach London

Transportstrecke China-Großbritannien in Betrieb genommen.
China-Duisburg-London: DB Cargo hat testweise eine neue Strecke für den Frachtverkehr über die Seidenstraße in Betrieb genommen. Beseonders profitieren sollen die Automobil- und die Bekleidungsindustrie. (Foto: Frank Reinhold/Duisport)
China-Duisburg-London: DB Cargo hat testweise eine neue Strecke für den Frachtverkehr über die Seidenstraße in Betrieb genommen. Beseonders profitieren sollen die Automobil- und die Bekleidungsindustrie. (Foto: Frank Reinhold/Duisport)
Sandra Lehmann

Der erste Güterzug auf der neu eingerichteten Strecke zwischen China und Großbritannien hat am 18. Januar das Ankunftsterminal von DB Cargo UK im Londoner Eurohub in Barking erreicht. Das gab die Deutsche Bahn-Tochter DB Cargo der Presse gegenüber bekannt. Mit der Destination London ist nach Unternehmensangaben eine weitere Güterverkehrsverbindung zwischen China und Europa geschaffen worden.

Joint Venture zwischen China, der Schweiz und Deutschland

Betreiber des mit Containern beladenen Zuges ist nach DB Cargo-Angaben die InterRail Gruppe, ein in der Schweiz ansässiges Transportunternehmen, das im Auftrag der chinesischen Containergesellschaft China Railway International Multimodal Transport (CRIMT) handelt. Die CRIMT ist eine Tochtergesellschaft der chinesischen Staatsbahn China Railways (CNR). Die Traktion auf der 12.000 Kilometer langen Strecke übernehmen verschiedene Güterbahnen: DB Cargo befahre den Abschnitt von Duisburg durch den Eurotunnel bis nach London.

18 Tage bis nach London

Startpunkt des Zuges war laut DB Cargo in Yiwu, das in der ostchinesischen Provinz Zhejiang liegt. Rund 18 Tage habe der Zug für die Strecke bis nach London benötigt und sei damit doppelt so schnell wie das Seeschiff. Wie das deutsche Schienenverkehrsunternehmen weiter berichtet, war der Zug hauptsächlich mit Textilien und anderen Konsumgütern beladen.

Neuer Rekord 2016

Zunächst handele es sich bei der neuen Streckenführung um einen Testlauf. Für die Interrail Gruppe ist dies nach Duisburg, Madrid, Afghanistan und Riga nun eine weitere internationale Verbindung auf der „One Belt – One Road“- Achse, einer Initiative der chinesischen Regierung. Seit 2011 fährt die DB mit Partnern wöchentliche Containerzüge auf der längsten Eisenbahnstrecke der Welt, unter anderem verbindet sie Duisburg und Hamburg mit Wuhan, Chongqing und Harbin und seit Mitte 2016 Hamburg mit der chinesischen Provinz Hefei. Insgesamt sei so im Jahr 2016 ein Rekordvolumen von rund 40.000 Containern auf der sogenannten Seidenstraße per Zug transportiert worden. Bis 2020 erwartet die DB nach eigenen Angaben ein Volumen von rund 100.000 Containern.

Elektronik, Automotive und Kleidung

Die Fahrten über die 10.000 bis 12.000 Kilometer langen Strecken dauern in der Regel zwischen 12 und 16 Tage, inklusive mehrerer Verladungen der Container auf andere Spurweiten. Insbesondere Kunden mit zeitsensiblen Gütern wie Aktionswaren der Bekleidungsindustrie und kapitalintensive Güter wie Automobilteile und Elektronik sollen laut DB Cargo von dem Angebot profitieren.