Werbung

Flurförderzeuge: Hyster-Yale Group glaubt an Brennstoffzellen

Hersteller erwartet vor allem von Autobauern vermehrt Anfragen.


Die amerikanischen Flurförderzeuganbieter Hyster und Yale gehen davon aus, dass die Bedeutung von Staplern mit Brennstoffzellen in den USA und in Europa zunehmen wird. Das sagte Ian Melhuish, Vice President Solutions Group bei der Hyster-Yale Group, auf der Stuttgarter Fachmesse LogiMAT gegenüber LOGISTIK HEUTE. „Stapler mit Brennstoffzellen werden eine wichtigere Rolle in der Intralogistik spielen, als manche derzeit denken“, betonte der Engländer. Vorteile dieser neuen Technologie seien unter anderem Kosteneinsparungen und eine schnelle Betankung der Brennstoffzellen in zwei oder drei Minuten.

Nuvera gekauft

Melhuish sagte, dass 2014 der Kauf des amerikanischen Brennstoffzellenspezialisten Nuvera durch die Nacco Materials Handling Group, die hinter den Marken Hyster und Yale steht, eine strategisch richtige Entscheidung gewesen sei. Hyster erhalte vor allem aus der Automotive-Branche immer wieder Anfragen für Stapler, die mit Wasserstoff angetrieben werden - aus den USA, aber auch aus Europa. Erst vor Kurzem habe Hyster bei einem Unternehmen aus der Automotive-Branche eine bereits existierende Flotte von 160 Staplern mit Brennstoffzellen ausgestattet. Melhuish geht davon aus, dass das Potenzial für die neue Technologie bei etwa fünf Prozent des Weltmarkts liegt.

Steuervorteile für US-Unternehmen

Dass die Brennstoffzellen in Europa nicht so gut in Fahrt kommen wie in den USA liegt dem Manager zufolge an zwei Gründen. Zum einen seien die niedrigen Steuern in den USA auf Fahrzeuge mit Brennstoffzellen für US-Unternehmen attraktiv. Zum anderen nutzten amerikanische Firmen vor allem flüssigen Wasserstoff und nicht Wasserstoff in Gasform. Dieser sei günstig zu erwerben, weil Hersteller, die früher für die US-Weltraumbehörde NASA große Mengen flüssigen Wasserstoff produzierten, jetzt freie Kapazitäten hätten.


Aktuelle Fotostrecke

In Berlin sind am 26. April die Gewinner der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2017“ ausgezeichnet worden. Der Award wurde in diesem Jahr nach der Premiere 2016  zum zweiten Mal...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten