E-Commerce: Zalando startet neuen Logistikservice

Onlinehändler öffnet seine logistische Infrastruktur für Partnerunternehmen.
Zalando will künftig die Logistik für Unternehmen im Partnerprogramm übernehmen. (Foto: Zalando SE)
Zalando will künftig die Logistik für Unternehmen im Partnerprogramm übernehmen. (Foto: Zalando SE)
Redaktion (allg.)

Der deutsche Online-Versandhändler Zalando SE hat seinen neuen Plattform-Service „Zalando Fulfillment Solutions“ gestartet. Damit öffnet der Konzern mit Sitz in Berlin seine logistische Infrastruktur und Expertise auch für andere Unternehmen. Künftig will Zalando für Teilnehmer des Partnerprogramms die Logistik vom Wareneingang bis zur Retoure übernehmen. Die Partner sollen dadurch kosteneffizienter versenden und Kunden in zusätzlichen Märkten beliefern können.

In den vergangenen Jahren hat der Onlinehändler dafür sein Distributionsnetzwerk ausgebaut. Bis Ende des Jahres soll es acht Logistikzentren in fünf Ländern umfassen. “Wir wollen alle Mitwirkenden und Stakeholder der Modewelt in unsere Plattform integrieren, um ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen. Dafür bieten wir nicht nur digitale Dienstleistungen an, sondern ab sofort auch Fulfillment und werden damit zur Geschäftsstrategie für Marken- und Handelspartner”, erläutert Jan Bartels, Vice President Logistics. Zudem kündigte das Unternehmen die Anbindung von vier Tommy-Hilfiger-Geschäften in Berlin sowie der Onlineplattform schuhe.de an.

Der neue Distributionsservice beliefert aktuell Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Österreich und Frankreich, weitere Märkte sollen folgen. Teilnehmende Partner zum Start sind Bestseller, Elvi, Evita, Motion Fashion und surf4shoes. (jk, ld)