Logistikimmobilien: Neues Kliniklager in Ahlen eröffnet

Medical Order Center kann erhebliche Kosten einsparen.
Rund 1.800 Quadratmeter zusätzliche Logistikfläche steht dem Medical Order Center in Ahlen nach der Erweiterung zur Verfügung. (Foto: Fiege)
Rund 1.800 Quadratmeter zusätzliche Logistikfläche steht dem Medical Order Center in Ahlen nach der Erweiterung zur Verfügung. (Foto: Fiege)
Redaktion (allg.)

Die St. Franziskus-Stiftung Münster und ihr Logistikpartner Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG aus Greven haben am Montag am Standort Ahlen den Erweiterungsbau des Medical Order Centers (MOC) in Betrieb genommen. Der Neubau vergrößert laut Fiege die Kapazitäten des Krankenhaus-Logistikzentrums um rund 1.800 Quadratmeter Lagerfläche mit fast 1.200 Paletten-Stellplätzen über eine Höhe von mehr als zehn Metern. Zudem entstanden 400 Quadratmeter moderne Büro- und Sozialflächen. Der Neubau habe rund 3,8 Millionen Euro gekostet, teilte Fiege mit.

„Es war das Erste seiner Art und ist immer noch ein Alleinstellungsmerkmal in der Healthcare-Branche“, sagte Felix Fiege, Vorstandsmitglied von Fiege, bei der Eröffnung des Neubaus. Das Unternehmen wolle mit der St. Franziskus-Stiftung auch in Zukunft weiter kooperieren. So sollen künftig zum Beispiel Elektrofahrzeuge für die kürzeren Strecken zu nahe liegenden Krankenhäusern eingesetzt werden.

Der Umsatz des MOC mit den beiden Standorten in Ahlen und Bochum habe sich seit 2001 annähernd verzehnfacht, zusätzlich wurden individuelle Dienstleistungen um die medizinischen Produkte für Kliniken entwickelt. In den vergangenen 16 Jahren habe sich nicht nur das MOC selbst weiterentwickelt, sondern mit ihm die versorgten Kliniken in der internen Infrastruktur. Der Krankenhauslogistik-Experte Professor Dr. Hubert Otten von der Hochschule Niederrhein betonte bei der Einweihung, dass das MOC maßgeblich zu Standardisierung und Rationalisierung beitrage und damit den angeschlossenen Krankenhäusern erhebliche Einsparpotenziale biete. (mb/ld)