Übernahme: SSI Schäfer nimmt Benelux in den Fokus

Intralogistiker möchte Marktposition mit Kauf von ABM stärken.
SSI Schäfer möchte mit der Übernahme von ABM vor allem den Bereich Logistik-IT in den Benelux-Staaten stärken. (Foto: SSI Schäfer)
SSI Schäfer möchte mit der Übernahme von ABM vor allem den Bereich Logistik-IT in den Benelux-Staaten stärken. (Foto: SSI Schäfer)
Sandra Lehmann

Um die eigenen Kompetenzen in den Bereichen Engineering und Software in den Ländern Belgien, Niederlande und Luxemburg weiter auszubauen, hat der Intralogistikanbieter Fritz Schäfer GmbH (SSI Schäfer) das belgische Unternehmen Automation Beyond Measure bvba (ABM) übernommen.

Leistungsspektrum erweitern

Der Kauf, der zum 2. August 2017 rechtskräftig wurde, soll das Leistungsspektrum von SSI Schäfer in den Benelux-Staaten erweitern und die lokale Präsenz des Anbieters verstärken. „Mit den entstandenen Synergien können wir gemäß unserer Unternehmensphilosophie ganzheitliche Konzepte lokal realisieren“, begründet Harrie Swinkels, CEO der SSI Schäfer Automation GmbH, die Entscheidung für den Logistik- und Softwareexperten. „Lokalisierung und Individualisierung sind der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam mit ABM sind wir noch näher am Kunden und profitieren darüber hinaus von den umfangreichen Kompetenzen im Bereich individueller Kommissionierlösungen.“

Pickart-Konzepte im Mittelpunkt

ABM wurde nach SSI Schäfer-Angaben 1994 als Teil der Alltech Group mit dem strategischen Fokus auf Pick to Light-Teilsysteme gegründet. Den Bereich der Kommissioniertechniken habe das Unternehmen seitdem ausgebaut und etwa um Technologien wie Pick to Colour, Pick to Image und Pick to Label erweitert. 2009 führte ABM außerdem mit Pick to Graphics eine lückenlose Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) ein. Das PickArt-Konzept kombiniert smart Batching, intelligente Navigation, benutzerfreundliche Kommunikation und eine intuitive wie flexible Software für die optimierte Beladung von Kommissionierwagen.