Stapler: Toyota und BT sind zusammengewachsen

Flurförderzeugehersteller feiert zehnjährigen Zusammenschluss und erweitert Vertrieb.
Deutschland-Chef von Toyota Material Handling: Norman Memminger. Foto: TMHD
Deutschland-Chef von Toyota Material Handling: Norman Memminger. Foto: TMHD
Thilo Jörgl

Der Intralogistikanbieter Toyota Material Handling Deutschland feiert derzeit den zehnjährigen Zusammenschluss von BT Deutschland und Toyota Gabelstapler Deutschland und nimmt das zum Anlass, zurück und nach vorne zu blicken. Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) hat laut einer Pressemitteilung innerhalb weniger Jahre einen dualen Vertrieb aus den Händlerstrukturen von TGD und dem Direktvertrieb von BT geschaffen. Damit verbunden gewesen sei ebenfalls ein Zusammenwachsen zweier Kulturen, sagt Norman Memminger, Geschäftsführer Toyota Material Handling Deutschland. „Hierfür haben wir uns ein wenig Zeit genommen und diesen spannenden Prozess mit internen Aktivitäten begleitet“. Aber auch externe Faktoren haben laut Memminger großen Einfluss genommen. „Wir alle erinnern uns an die Bankenkrise 2009/2010. Ein Kollaps der Finanzsysteme und der Einbruch der Wirtschaft um bis zu 40,50 Prozent im Flurförderzeugmarkt. Solche Turbulenzen haben einen positiven Impuls, wenn es um Vereinheitlichung oder Zusammenrücken geht“, erklärt Memminger.

Investment in Logistics Solutions

Aktuell bewegt die Logistikwirtschaft laut Toyota die Digitalisierung mit Themen wie Konnektivität und Big Data. Die Themen sieht das Unternehmen als „fundamentale Veränderung“. Vernetzte Lösungen zwischen Maschinen sowie zwischen Mensch und Maschine seien heute schon reale Anforderungen der Kunden, heißt es aus der Deutschlandzentrale der Firma. „Wir haben in den vergangenen zwei, drei Jahren massiv in unseren Geschäftsbereich Logistics Solutions investiert und bieten heute ganzheitliche Komplettlösungen entlang der Wertschöpfungskette an,“ sagt Memminger. Dennoch bleibe der Handel mit Flurförderzeugen ein essentieller Geschäftsbereich.

Neue Vertriebsstruktur

Diesen gewachsenen Anforderungen will TMHDE mit einer neuen Vertriebsstruktur gerecht werden. Wo vor zehn Jahren noch drei Vertriebswege – Key Account, Direktvertrieb und Vertragshändler – ausreichten, hat das Unternehmen in der Zwischenzeit seine Struktur aufgebrochen und erweitert. „Der Kanal Logistics Solutions verkauft Produkte, die sich durch eine hohe Beratungsintensität mit starkem Projektbezug auszeichnen. Seit fast zwei Jahren haben wir auch einen Online-Shop. Darüber erreichen wir Kunden, die keine ausgiebigen Beratungsgespräche mit Außendienstmitarbeitern führen möchten“, so Memminger. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ unterstützt das Unternehmen anlässlich des Jubiläums deutschlandweit soziale Projekte, über die es auf seiner Internetseite informiert.