Logistikimmobilien: Goodman baut im GVZ Berlin Süd aus

13.500 Quadratmeter Logistikfläche sollen in Großbeeren entstehen.
Der Neubau am GVZ Berlin Süd in Großbeeren kann in zwei, je circa 6.500 Quadratmeter große Einheiten geteilt werden. (Simulation: Goodman)
Der Neubau am GVZ Berlin Süd in Großbeeren kann in zwei, je circa 6.500 Quadratmeter große Einheiten geteilt werden. (Simulation: Goodman)
László Dobos

Der globale Immobilienentwickler und -eigentümer Goodman mit Hauptsitz in Sydney baut nach eigenen Angaben seine Kapazitäten im Raum Berlin aus. Der Immobilienkonzern entwickelt im Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin Süd in Großbeeren eine Logistikimmobilie mit insgesamt 13.500 Quadratmetern. Das neue Gebäude soll ab März 2018 verfügbar sein. Am GVZ Berlin Süd besitzt Goodman bereits ein vermietetes, 34.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum.

Gebäude ist in zwei Einheiten teilbar

Die neue Immobilie erfüllt laut Goodman alle Umweltstandards der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen), die für ein Zertifikat in Gold erforderlich sind. Die Logistikfläche kann entweder komplett genutzt oder in 6.550 Quadratmeter große Einheiten untergliedert werden. Sie bietet elektrisch betriebene Ladetore, eine Hallenhöhe von zwölf Metern und eine Mezzaninebene, auf der zusätzliche Büroflächen realisiert werden können. Die Immobilie ist mit einer energieeffizienten LED-Beleuchtung ausgestattet, die über Bewegungsmelder gesteuert wird.