Logistik vergeben

Dachser startet Distribution für Tesa.
Thilo Jörgl

Der Klebstoffhersteller Tesa SE hat seine Logistik an den Kemptener Dienstleister Dachser outgesourct. Die Allgäuer haben jetzt mit dem Betrieb des Zentrallagers in Vaihingen/Enz begonnen. Auf rund 25.000 m² lagern dort derzeit Konsumgüter. In den kommenden Wochen sollen noch Industriegüter dazukommen. Die Beiersdorf-Tochter aus Hamburg lässt fast alle Produkte für Europa über das Distributionszentrum Vaihingen mit 33.000 Palettenstellplätzen verteilen oder sie in europäische Regionallager transportieren. Wie LOGISTIK HEUTE berichtete, hatte Tesa Ende 2009 angekündigt, die Logistik-Infrastruktur am Werk Offenburg sowie das Logistikzentrum in Leinfelden-Echterdingen aufzulösen. Knapp 130 Mitarbeiter waren von der Entscheidung betroffen. Das Unternehmen bot 30 Mitarbeitern aus Offenburg einen Arbeitsplatz in der Produktion an. Bei 30 liefen Zeitverträge aus. Für 70 Logistikbeschäftigte in Leinfelden-Echterdingen gründete Tesa eine Transfergesellschaft.