Express: DHL investiert 22,5 Mio. Dollar

KEP-Dienstleister erweitert Hub am Northern Kentucky Airport in Cincinnati.
Redaktion (allg.)

Der KEP-Dienstleister DHL erweitert sein Hub am Northern Kentucky Airport in Cincinnati (CVG) für 22,5 Mio. US-Dollar. Die Bauarbeiten beginnen im März 2011 und sollen bis September 2011 abgeschlossen werden. DHL pachtet dazu eine 19 Morgen große Fläche von der Flughafenverwaltung. Das Flugfeld wird erweitert und neun neue Gates mit Hydrantenbetankungs- und Enteisungsanlagen werden gebaut. Künftig starten ab hier zusätzliche Großraumflugzeuge in Richtung Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika.

Das Vorhaben ist die zweite Stufe eines auf zwei Jahre angelegten und 40 Mio. US-Dollar umfassenden Erweiterungsprojektes am Hub in Cincinnati. Erst im Oktober 2010 kündigte DHL an, auch die Hard- und Software für die Steuerung des automatischen Sortiersystems zu modernisieren. Kostenpunkt: 12,5 Mio. US-Dollar.

In den vergangenen zwei Jahren hat DHL sein Expressgeschäft in den USA umstrukturiert. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Spezialisierung im internationalen Transport. Das Unternehmen nahm unter anderem neue Expressdienste für den Im- und Export ins Portfolio auf und führte neue Flüge von Paris und Frankfurt in die USA ein. Das CVG-Hub fertigt rund 90 Prozent des in den USA ankommenden DHL-Sendungsvolumens ab.

(akw)