Luftfracht: Nachholeffekte der Rezession

Nach überwundener Krise startet Lufthansa Cargo Investitionsoffensive.
Redaktion (allg.)

Die Lufthansa Cargo AG, Frankfurt am Main, hat im Geschäftsjahr 2010 mit einem Umsatz von 2,8 Mrd. Euro (plus 43 Prozent) fast wieder ihr Vorkrisenniveau erreicht. Die Frachtfluggesellschaft erwirtschaftete einen operativen Gewinn von 310 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet die Kranichtochter mit einer weiterhin positiven Entwicklung. Eine Wiederholung des Rekordergebnisses aus dem Jahr 2010 ist allerdings nicht in Sicht, da dieses stark durch Nachholeffekte der Weltwirtschaftskrise geprägt war.

Derzeit startet das Unternehmen eine Investitionsoffensive. So hat die Airline fünf neue Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 777F bestellt, die zwischen 2013 und 2015 ausgeliefert werden. Parallel will Lufthansa Cargo das Frachtzentrum am Frankfurter Flughafen modernisieren. Diese Investitionsentscheidung in dreistelliger Millionenhöhe macht das Unternehmen aber von klaren rechtlichen Regeln in Bezug auf notwendige Nachtflüge abhängig. Als dritten Eckpfeiler der Zukunftsinvestitionen kündigte der Vorstandsvorsitzende Karl Ulrich Garnadt eine komplette Modernisierung der IT-Infrastruktur im Unternehmen an. Mittelfristig sollen elektronische Dokumente die Luftfrachtpapiere ersetzen.

(akw)