Nutzfahrzeuge: Geht Audi-Vorstand zu MAN?

VW will Zusammenarbeit von MAN und Scania im Einkauf stärken.
Thilo Jörgl

Die beiden Nutzfahrzeughersteller MAN und Scania sollen künftig in Einkauf und Logistik stärker kooperieren. Daher soll laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ der Audi-Vorstand Ulf Berkenhagen als Einkaufschef zu MAN wechseln. Für den Manager aus Ingolstadt soll laut dem Blatt ein neuer Vorstandsposten geschaffen werden.

Dadurch würde die MAN-Spitze künftig noch enger von Volkswagen kontrolliert, zitiert die Zeitung einen MAN-Insider. Nach Angaben des Blattes sei der MAN-Vorstand nicht über die Pläne des VW-Patriarchen und MAN-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch informiert worden. In den gemeinsamen Einkaufsverbund könnte dem Bericht zufolge auch die VW-Transportermarke VW-Nutzfahrzeuge einbezogen werden. Bei Audi, so heißt es in Insiderkreisen, gibt es bereits einen Nachfolger für Berkenhagen.