Lebensmittel: Äpfel im Hochregal

Obstgenossenschaft Texel plant Automatiklager in Südtirol.
Redaktion (allg.)
Die Obstgenossenschaft Texel, landwirtschaftliche Gesellschaft, will in Naturns im Vinschgau/Italien ein neues automatisches Hochregallager (HRL) bauen. Dort führen die Genossen einen Betrieb für die weltweite Distribution von Äpfeln ihrer Mitglieder. In dem Neubau sollen künftig Großkisten, dreifach übereinander gestapelt bis zu rund 2,25 m hoch, lagern. Um dafür Platz zu schaffen, will die Genossenschaft mehrere Kühlhallen abreißen. Die Hamburger KDL Logistiksysteme GmbH soll das neue Lager über Fördertechnik an die vorhandene Bausubstanz anschließen.
Kommt neue Ware aus den Außenlagern oder vom Apfelbauern, kann sie künftig direkt im HRL eingelagert und von dort nach dem FiFo-Prinzip (First in First out) in die Sortierung befördert werden. Dort werden die Äpfel vollautomatisch nach Qualität, Farbe, Größe und Gewicht sortiert und wiederum in Großkisten abgefüllt, die aus Kühlzellen bereitgestellt werden. Die sortierte Ware kann Texel dann im Hochregallager puffern. Auch deren Bereitstellung für die Verpackung soll komplett automatisiert erfolgen. (akw)