Forschung: Wissenschaftspreis Logistik geht nach Augsburg

Doktorarbeit zur optimalen Angebotssteuerung ausgezeichnet.
Matthias Pieringer

Dr. Jochen Gönsch von der Uni Augsburg ist auf dem 28. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin mit dem Wissenschaftspreis Logistik 2011 ausgezeichnet worden. Gönsch, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Analytics & Optimization von Prof. Robert Klein, erhielt den Preis für seine Doktorarbeit „Opaque Products, Flexible Products, Upgrades – Innovative Produkte im Revenue Management und ihre Implikationen auf den Steuerungsprozess“.

Er befasst sich darin mit Ansätzen zur optimalen Angebotssteuerung, die dem Anbieter auch nach dem Verkauf seiner Waren noch eine gewisse Flexibilität ermöglichen. Zu diesen Ansätzen zählen Upgrades und neuartige Produkttypen.

Die Jury lobte den sehr hohen wissenschaftlichen Anspruch der Doktorarbeit und ihr Ergebnispotenzial. Auch wenn Gönsch kein klassisches Logistikfeld betrachte, zeige er in seiner Arbeit neue Chancen für die Logistik auf. Außerdem sei der Weg in die Anwendung bereits beschritten. Der von der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL), Bremen, ausgeschriebene Wissenschaftspreis Logistik ist mit 10.000 Euro für den Preisträger und mit 10.000 Euro für das betreuende Institut dotiert.