Messe: Logistiker treffen sich in Istanbul

Türkei spielt für deutsche Unternehmen eine immer wichtigere Rolle.
Redaktion (allg.)

Zusammen mit einem Vertreter des türkischen Verkehrsministeriums hat Dr. Andreas Scheuer, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, am 8. Dezember die Messe logitrans 2011 in Istanbul eröffnet. Scheuer betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die Türkei für deutsche Unternehmen aufgrund ihrer geographischen Lage zwischen Europa und Asien eine immer wichtigere Rolle spiele. Mehr und mehr deutsche Firmen seien auf eine funktionierende Logistik angewiesen.

Auf der logitrans 2011 dreht sich vom 8. bis 10. Dezember alles um die Themen Logistik und Transport. 207 Aussteller aus 23 Ländern präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Top-Fünf-Ausstellerländer sind die Türkei, Italien, Deutschland, Lettland und Österreich. Ausgerichtet wird die logitrans von der Messe München International, die auch für die Fachmesse transport logistic bekannt ist, und ihrem türkischen Partner Eko Fair Limited.

Mit dem Standort Türkei will die logitrans eine Brücke zwischen den Märkten in Europa, Asien und Russland schlagen. Die Fachmesse findet 2011 zum fünften Mal statt, gegenüber der letztjährigen Ausgabe stieg die Ausstellerzahl nach Veranstalterangaben um fast 85 Prozent.