Onlinehandel: Bericht beleuchtet chinesischen Markt

Bedeutung des Onlineshoppings in China soll wachsen.
Matthias Pieringer

Onlineshopping wird bei den chinesischen Privatkunden immer beliebter. Einem Bericht des Hamburger Marktforschungsunternehmens YStats.com GmbH & Co. KG zufolge wird es in China bis 2015 mehr als 600 Millionen Internetnutzer geben, bisher sind es etwa 400 Millionen. Die chinesischen Kunden seien zudem sehr am Onlineshopping interessiert. Die Zahl der Onlinekäufer soll 2015 voraussichtlich mehr als 300 Millionen betragen.

Wie aus dem Marktbericht „China B2C E-Commerce Report 2011“ weiter hervorgeht, erfreut sich auch das mobile Shopping via Smartphone zunehmender Beliebtheit. In diesem Bereich sei Taobao, einer der führenden Online-Händler in China, mit seinen mobilen Apps wegweisend gewesen.

Dem Bericht zufolge waren die erfolgreichsten Marktteilnehmer im chinesischen B2C E-Commerce im Jahr 2010 Tmall.com, 360buy.com, Amazon.cn und Dangdang.com. Ermittelt wurde die Zahl der Bestellungen.