Neubau: Riesen-Kühltruhe für KLM Logistik

Warehousing-Dienstleister schafft 60.000 neue Palettenstellplätze.
Matthias Pieringer

Die KLM Kühl- und Lagerhaus Münsterland GmbH (KLM Logistik) will bis Anfang 2013 das nach eigenen Angaben größte, vollautomatisch betriebene Kühlhaus eines gewerblichen Dienstleisters in Deutschland errichten lassen. Am Unternehmenssitz in Rheine fiel kürzlich der Startschuss für den Bau eines weiteren, 38 m hohen Tiefkühllagers und eines neuen Konfektionierzentrums.

Mit dem Neubau schafft der Warehousing-Dienstleister rund 60.000 neue Palettenstellplätze für Tiefkühlkost und Speiseeis. Die Federführung bei dem Projekt, dessen Investitionssumme sich auf rund 40. Mio. Euro beläuft, hat KLMs niederländischer Kooperationspartner Partner Logistics Europe inne. Rund 20 neue Arbeitsplätze sollen in Rheine entstehen.

Bislang verfügt KLM Logistik in Rheine über etwa 30.000 Palettenplätze. Mit dem 60.000 Palettenplätze fassenden Neubau reagiert der Dienstleister auf den Wunsch von bestehenden und neuen Kunden aus der Lebensmittelbranche, „die die Kapazitäten bei uns erweitert haben möchten“, wie Geschäftsführer Georg Grewe gegenüber LOGISTIK HEUTE erklärte. Die bundesweite Distribution der Waren übernimmt laut KLM Logistik der langjährige Partner Overnight Tiefkühl-Service GmbH, Osnabrück, ein Unternehmen der Conditorei Coppenrath & Wiese.