Stapler: Jungheinrich baut neues Werk

Hanseaten investieren 40 Mio. Euro in Bayern.
Matthias Pieringer

Die Hamburger Jungheinrich AG erweitert ihre Fertigungskapazitäten. Der Staplerhersteller errichtet im bayerischen Moosburg ein neues Werk für Lager- und Systemfahrzeuge. Die Bauarbeiten für das 40-Millionen-Euro-Projekt sollen Ende April beginnen. Die neue Fertigungsstätte soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 in Betrieb gehen. Das neue Werk entsteht im Moosburger Industriegebiet Degernpoint, wo Jungheinrich schon 2008 ein rund 60.000 m² großes Grundstück erworben hatte.

Am bestehenden Jungheinrich-Standort in Moosburg, wo die Fertigung nicht mehr erweitert werden kann, arbeiten derzeit rund 960 Mitarbeiter, 260 davon im Bereich Lager- und Systemfahrzeuge. Diese 260 Mitarbeiter werden mit Beginn der Produktion an den knapp drei Kilometer entfernten neuen Standort Degernpoint umziehen. Die Jungheinrich-Gegengewichtsstapler werden wie bisher im Stammwerk Moosburg gefertigt, wo der Hersteller dann in einem zweitenSchritt die Kapazitäten für die Gegengewichtsstapler ausbauen will.