Getränkelogistik: Schlacher kauft Schlecker-Lager

Österreichischer „Limonaden-Kaiser“ bezieht neue Zentrale in Wolfau.
Redaktion (allg.)

Der österreichische Limonadenproduzent Schlacher GmbH hat seinen Firmensitz von Markt Allhau im Burgenland in die Nachbargemeinde Wolfau verlegt. Dort hat das Unternehmen das ehemalige Logistikzentrum des Ehinger Schlecker-Konzerns bezogen, berichtet das Online-Nachrichtenportal des ORF. Mehr als drei Mio. Euro hat der Getränkegroßhändler und Abfüller demnach in den Kauf und in den Umbau des Zentrallagers investiert. Zum Vergleich: Der Jahresumsatz des Unternehmens lag zuletzt bei mehr als 16 Mio. Euro.

Insgesamt stehen Schlacher in Wolfau nun 12.000 m² für Lager, Logistik und Verwaltung zur Verfügung. 80 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die 2.500 Gastronomiekunden im Südosten Österreichs mit Schlacher-Eigenmarken sowie 4.000 Handelsartikeln beliefert werden.

Der neue Lagerstandort biete „zu 99 Prozent“ die nötigen Voraussetzungen für die geplante Ökologisierung der Limonadenproduktion, wird Geschäftsführer Arndt Schlacher in dem Artikel zitiert. Zwar solle die Limonadenabfüllanlage vorerst noch in Markt Allhau bleiben. Die Planungen für deren Umzug seien jedoch bereits im Gange. Für die Herstellung von jährlich vier Mio. Liter Limonaden, Sodawasser und Fruchtsäften will Schlacher laut dem Bericht künftig Biogas vom naheliegenden Kuhstall verwenden. Eine Photovoltaikanlage solle Solarenergie für die Warmwassererzeugung nutzen.

(akw)