Transport: Mosolf testet Elektrofahrzeuge

Dienstleister will Erfahrungen im Fuhrpark sammeln.
Matthias Pieringer

Die Horst Mosolf GmbH & Co. KG, Kirchheim/Teck, testet seit Kurzem im unternehmenseigenen Fuhrpark Elektrofahrzeuge. Auf Grundlage einer wissenschaftlichen Studienarbeit habe man mit der Langzeiterprobung von elektrisch betriebenen Kleinkrafträdern, Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen begonnen, teilte der Logistikdienstleister mit. Zunächst nutzt Mosolf zwei Personenkraftwagen, einen Personentransporter und fünf Leichtkrafträder auf Elektrobasis.

Bei den Fahrzeugen verlässt sich Mosolf unter anderem auf regionale Partner, wie die EFA-S Elektrofahrzeuge Schwaben GmbH. Darüber hinaus sollen auch Fahrzeuge aus dem Hause Karabag zum Einsatz kommen. Mosolf hatte zum Jahreswechsel 2011/2012 bereits 200 Elektrofahrzeuge im Auftrag der Karabag GmbH aufgebaut und diese dann in das Bundesgebiet verteilt.

Mit der Elektrifizierung will Mosolf Emissionen, Betriebs-, Reparatur- und Wartungskosten verringern. Man wolle aber insbesondere in Sachen E-Mobilität Erfahrungen im eigenen Fuhrpark sammeln. Dies ist dem Logistikdienstleister zufolge nötig, wenn man nachhaltig an solchen Wachstumsmärkten teilhaben wolle.