Fachmesse: 200 Aussteller bei transfairlog

Hamburger Veranstaltung mit 16 Wissenforen startet am 12. Juni.
Thilo Jörgl

Die Vorbereitungen für die Fachmesse transfairlog in Hamburg laufen auf Hochtouren. Vom 12. bis 14. Juni 2012 findet auf dem Messegelände der Hansestadt erstmals die Fachmesse für internationales Transport- und Logistik-Management statt. Im Mittelpunkt der Schau steht der Wirtschaftsraum aller Nord- und Ostsee-Anrainerstaaten. Thematisch im Fokus: die logistischen Ketten, ihre Verkehre, Dienstleister und Komponentenanbieter. Auf rund 20.000 m² spiegeln an den drei Tagen mehr als 200 Aussteller die ganze Bandbreite moderner strategischer und operativer Lösungen für die Supply Chain wider – sowohl im Wirtschaftsraum selbst, als auch für die kontinentalen und interkontinentalen Verkehrsströme. Häfen stellen Lösungsansätze für intermodale Transporte und Lagerung vor, Bahnoperateure Angebote für Umschlag und Transport. Auch diverse Logistikdienstleister von Fährlinien bis zu Fachspeditionen sind auf der Messe präsent. Zudem bieten Hersteller aus den Bereichen Materialfluss, Verpackung, Identifikation und Logistik-IT ihre Produkte und Lösungen an.

Besuchern bietet die Münchner Euroexpo GmbH, die auch die Stuttgarter Fachmesse LogiMAT durchführt, an allen drei Messetagen mit 16 Wissensforen ein weitreichendes Informationsangebot. Unternehmenspräsentationen im „Forum 30M“ sowie Aktionsflächen mit Live-Vorführungen runden das Messeangebot ab.

Das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE veranstaltet am 12. Juni 2012 auf der transfairlog eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Offshore-Logistik im Gegenwind?“. Die Veranstaltung findet von 14.30 Uhr bis 15 Uhr in der Messe Hamburg im Forum I in Halle A4 statt. Auf dem Podium sitzen renommierte Experten. Zugesagt haben: Andreas Wagner, Geschäftsführer Stiftung Offshore Windenergie, Varel, Dr. Hans-Ulrich Rösner, Leiter Wattenmeerbüro, WWF Deutschland, Husum, Dr. Claus Burkhardt, Gesamtprojektleiter „Alpha Ventus“, Geschäftsführer EWE Offshore Service & Solutions GmbH, Oldenburg, Prof. Dr. Nina Vojdani, Lehrstuhl für Produktionsorganisation & Logistik, Universität Rostock, Andreas Wellbrock, Geschäftsführer BLG Logistics Solutions GmbH, Bremen. Die Fachleute diskutieren unter anderem über Konzepte für intelligente Produktionsversorgung, kostengünstiges Repowering und effiziente Ersatzteilversorgung. Die Diskussion, die Thilo Jörgl, stellvertretender Chefredakteur von LOGISTIK HEUTE moderiert, wird auch ins Englische übersetzt.