Redaktion (allg.)

Die Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH verlegt ihren Firmensitz samt der Logistik von Stuttgart nach Ludwigsburg. Auf einem rund 48.000 m² großen Grundstück errichtet der Werkzeugdienstleister dort bis August 2013 einen neuen Komplex für rund 400 Mitarbeiter.

Im Westen des Geländes findet das neue Logistikzentrum mit rund 7.120 m² Platz, aus dem der weltweite Versand von Zerspanungswerkzeugen, Messtechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeinen Werkzeugen, Handlingsystemen und Maschinen erfolgen wird. In diesem Trakt werden mithilfe von Lager- und Fördertechnik rund 100 Mitarbeiter für die Lagerung der Produkte und die Warendistribution an Kunden aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche sorgen.

Der Grund für den Umzug: Im vergangenen Jahr steigerte Hahn+Kolb seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf rund 187 Mio. Euro. In Stuttgart-Feuerbach, wo das Unternehmen seit über 100 Jahren beheimatet ist, wurden die Logistikflächen zunehmend knapp. Doch für die nötige Erweiterung des Firmensitzes habe sich vor Ort kein entsprechendes Areal gefunden, teilte das Unternehmen mit.

(akw)