Logistikimmobilien: Rückläufiges Neubauvolumen

Nur vier Großprojekte über 40.000 m² im ersten Halbjahr 2012.
Matthias Pieringer

Mit durchschnittlich rund 100.000 m² Fläche pro Monat ist das Neubauvolumen von Logistikimmobilien in Deutschland im ersten Halbjahr 2012 hinter dem Vorjahres-Niveau zurückgeblieben. Wie der Münchner Logistikimmobilienberater Logivest GmbH mitteilte, habe es keiner der 20 Top-Logistikstandorte in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2012 geschafft, an die Vorjahres-Entwicklung anzuknüpfen. Im Gesamtjahr 2011 waren hierzulande noch etwa drei Mio. Quadratmeter Logistik-Neubauflächen entwickelt worden.

Im ersten Halbjahr 2012 gab es laut Logivest nur vier Großprojekte über 40.000 m² in Deutschland. Wesentlich häufiger seien Neubauprojekte mit Flächen zwischen 5.000 und 40.000 m² gewesen – hier wurden 30 Projekte gezählt. Bei kleineren Flächen bis zu 5.000 m² wurden rund 20 Projekte erfasst. Der Renner unter den Neubauprojekten seien nach wie vor Objekte mit einer Logistikfläche zwischen 10.000 und 20.000 m².

Die Berater von Logivest gehen davon aus, dass 2012 in Sachen Logistikimmobilien-Neubauten insgesamt ruhiger verläuft als 2011. Die Logistikimmobilienbranche werde sich auch künftig auf einem hohen Niveau bewegen, allerdings zunehmend auch an neuen Standorten und angrenzenden Lagen der Top-Logistikimmobilienstandorte, sagte Logivest-Geschäftsführer Kuno Neumeier.

In Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS gibt Logivest den monatlichen Logistikimmobilien-Seismographen heraus, der die Neubauprojekte erfasst, analysiert und deutschlandweit den Standorten zuordnet.