Troisdorf: Neues Logistikzentrum für Röchling

Kunststoffplattenhersteller erweitert Kapazitäten.
Matthias Pieringer

Die Röchling Engineering Plastics KG, Haren, hat vor Kurzem am Standort Troisdorf ein neues Logistikzentrum eingeweiht. Der Kunststoffplattenhersteller benötigte den fast 10.000 m² großen Neubau, weil die Lagerkapazität für das gewachsene Geschäftsvolumen nicht mehr ausreichte und im Werk Troisdorf Platz für neue Produktionsanlagen geschaffen werden sollte.

Röchling will mit der neuen Logistikdrehscheibe standortübergreifende Synergien nutzen. Die verkehrstechnisch günstige Lage des Troisdorfer Logistikzentrums solle genutzt werden, um auch Kunststoffprodukte aus dem Harener Stammwerk zu distribuieren, teilte das Unternehmen mit. Durch das neue Logistikzentrum, das 3.700 Palettenstellplätze bietet, werden durchschnittlich zehn bis 15 Lkw pro Tag abgefertigt.

Gebaut wurde die neue Logistikhalle von Pütz Immobilien, Niederkassel-Rheidt. Pütz hat das Grundstück für den Bau von der städtischen Troisdorfer Entwicklungsgesellschaft TroPark GmbH gekauft und vermietet an Röchling. Durch die Erweiterungen der Produktion und des Logistikbereichs entstehen nach Unternehmensangaben zehn zusätzliche Arbeitsplätze am Standort Troisdorf.