Personalie: Baumarkt-Profi kehrt zurück

Thomas Heinitz wird ab Oktober 2012 Logistikvorstand der Praktiker AG.
Redaktion (allg.)

Ab Oktober 2012 ist Thomas Heinitz Logistikvorstand der Praktiker AG, Kirkel. In seiner neuen Funktion verantwortet der 55-Jährige in den kommenden drei Jahren außerdem die Bereiche Category Management/Einkauf und Marketing der Baumarktkette. Mit dem Neuzugang vergrößert sich der Praktiker-Vorstand von bislang zwei auf drei Mitglieder. Die Positionen von Dr. Kay Hafner als Vorstandsvorsitzender und Markus Schürholz als Finanzvorstand bleiben unverändert.

Heinitz kommt von der Zeus Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG aus Soltau, wo er von 2007 bis zum Juni 2012 als Geschäftsführer die Bereiche Category Management, Personal, Finanzen, Controlling und Rechnungswesen leitete. Zeus wird mit Wirkung zum 1. Januar 2013 ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbh & Co. KG, Soltau.

Vor seiner Tätigkeit für Zeus war Heinitz mehr als 20 Jahre lang für die Hamburger Baumarkt Max Bahr GmbH & Co. KG tätig, die im Februar 2007 von Praktiker übernommen worden ist und künftig die Hauptvertriebslinie der Baumarktkette werden soll.

Bei Max Bahr war Heinitz 16 Jahre lang Einkaufsleiter und zuletzt auch Geschäftsführer der Münchener Beschaffungskooperation Diyco Einkaufsgesellschaft mbH, die heute von der Dortmunder Hellweg Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG und der BayWa AG, München, betrieben wird.

(akw)