Personalie: Neuer SCM-Chef für Nivea & Co.

Dr. Ulrich Schmidt übernimmt bei Beiersdorf Vorstandsressorts von Ralph Gusko.
Redaktion (allg.)

Zum 1. Januar 2013 übernimmt Dr. Ulrich Schmidt, bislang Vorstand für Finanzen, Personal und die Region Lateinamerika, zusätzlich die Verantwortung für die beiden Bereiche Supply Chain und Quality Management bei der Beiersdorf AG in Hamburg. Schmidt arbeitet seit 1984 für Beiersdorf, seit 2011 ist er Mitglied des Vorstands. Der 59-Jährige hat bereits in den 1990er-Jahren bei den Hamburger Tochterunternehmen BSN Medical GmbH und Tesa SE die Supply Chain verantwortet.

Ab dem kommenden Jahr soll er Ralph Gusko (51) entlasten, der die Logistik erst im Juli 2011 von Markus Pinger übernommen hatte (LOGISTIK HEUTE berichtete). Hintergrund: Gusko soll ab 2013 die operative Führung einer neu gegründeten zentralen Geschäftseinheit für das weltweit überproportional stark wachsende Apothekengeschäft des Kosmetikkonzerns auf Vorstandsebene übernehmen. Daneben wird er wie bisher für die weltweite Führung aller Marken zuständig sein.

(akw)