Redaktion (allg.)

Ein Joint-Venture des Düsseldorfer Projektentwicklers Greenfield Development GmbH und des Tübinger Investors Sax Concept GmbH hat in Markgröningen nördlich von Stuttgart Mitte November ein neues Logistikzentrum eröffnet. In den Greenfield-Logistikpark Markgröningen flossen 17 Mio. Euro. Der Neubau verfügt über rund 28.000 m² Lagerfläche und zwei Bürogebäude. Das Areal liegt in verkehrsgünstiger Lage zur Autobahn A81 und zum Containerterminal Kornwestheim.

Nach Abriss eines Textillagers auf dem etwa fünf Hektar großen Gelände im April 2012 und einer Bauzeit von sechs Monaten wurde das Logistik- und Verpackungszentrum zum 1. November 2012 an drei Mieter übergeben. Den Großteil des Komplexes nutzt die Cargopack Verpackungsgesellschaft für Industriegüter mbH, Denkendorf. Das Unternehmen will dort sein Kerngeschäft zur Verpackung von Maschinen und Automobilteilen, insbesondere auch Luftfrachtsendungen auf einer Fläche von 10.000 m² und mithilfe von 30 t-Krananlagen vornehmen.

Weitere Mieter sind der Kemptener Logistikdienstleister Dachser GmbH & Co. KG und die Kölner Emons Spedition GmbH. Sie führen in Halle 2 und 3 des Komplexes jeweils mehrere Kontraktlogistikstandorte zusammen. Auf den Neubauflächen wickeln sie Industrielogistik für Unternehmen aus der Region ab. Insgesamt werden am neuen Standort Markgröningen rund 140 Mitarbeiter tätig sein.

Das nächste Neubauprojekt von Greenfield ist ein Automotive-Lieferantenpark in Leipzig für mehrere Porsche-Lieferanten. Baubeginn ist im Dezember. Weitere Neubauten sind in Nürnberg, Ulm und 2013 wieder in der Region Stuttgart in Vorbereitung, teilt das Unternehmen mit.

(akw)