Flurförderzeuge: Heizen via Tablet

Fritzmeier präsentierte auf der CeMAT 2014 ein neues Kabinensteuerungs-System.
Redaktion (allg.)

Auf der CeMAT 2014 präsentierte die Fritzmeier Systems GmbH, ein Hersteller von Kabinendetaillösungen mit Sitz im oberbayerischen Großhelfendorf, ein neuartiges Kabinensteuerungs-System. Die Lösung mit integriertem Digitalcontroller entstand in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Robert Bosch GmbH.

Über ein Tablet steuert der Kabinenfahrer verschiedene Funktionen zentral in der Kabine, ohne sich mit einzelnen Bedienfunktionen auseinandersetzen zu müssen. Per Fingertipp lässt sich so beispielsweise das Scheibenwischersystem, die Heizung oder die Klimaanlage bedienen. Gleichzeitig lassen sich die Kabinenspiegel über das Tablet elektrisch verstellen und bei Bedarf sogar beheizen. Eine weitere Funktion ermöglicht die Bedienung der Kabinenelektrik, darunter Arbeitsscheinwerfer, Blinker, und Rückfahrscheinwerfer.

Auch die Rundumleuchte kann angesteuert und programmiert werden. Darüber hinaus wird der Verriegelungszustand der Kabinentür – rot für geschlossen, grün für offen – farbig signalisiert. Hinzu kommt eine Ambiente-Beleuchtung beim Öffnen der Tür. Die Zentralverriegelung mit Funkbedienung und Handsendern ist ebenfalls über das System ansteuerbar.

(akw)